Inwiefern haben Frauen in Deutschland mehr Rechte als Männer?

5 Antworten

Sie haben ein Ministerium, Männer nicht.

Sie haben Gleichstellungsbeauftragte.

Sie müssen nicht Soldat sein, wenn Krieg ist.

Sie können nicht die Straftat Exhibitionismus begehen(ohne Gewähr)

marish1705
Fragesteller

Ich hab aber gehört das Frauen dort nicht abtreiben dürfen, deswegen bin ich mir nicht sicher.

LortOnY  21.08.2023, 23:59

DFB hat seine eigene Frauenabteilung. Würde ich jetzt nicht als "mehr Rechte " bezeichnen.

Bei unverheirateten Paaren erhält grundsätzlich die Mutter das alleinige Sorgerecht.

Dies wurde vom EuGH als Verstoß gegen die Menschenrechte eingestuft. Daraufhin gab es eine Gesetzesänderung - nach dieser erhält der Vater gegenwärtig nur das Sorgerecht, wenn die Mutter dem zustimmt oder er es einklagt.

Lange Zeit war es sogar noch schlimmer - da war der Mann völlig von der Großzügigkeit der Mutter abhängig, was das Sorgerecht anging.

Das Recht von jedem notgeilen Typen angequasselt zu werden oder gar begrabscht. Ja, wenn man das als Recht sieht... das Recht für dieselbe Arbeit geringer entlohnt zu werden, super. Das Recht vom Boss ein paar schlüpfrige Avancen zu bekommen, als Karrierebeschleuniger, super!

gar nicht digger, jeder der was anderes sagt ist ist zufällig immer ein mann der seine unterdrückung wittert

In Deutschland existieren Gesetze die der Förderung der Gleichberechtigung dienen. Diese Gesetze könnte man, wenn man will, als Frauenrechte auslegen.

Allgemein haben Frauen aber nicht "mehr Rechte" als Männer.