Sind Frauen in Deutschland gleichberechtigt?

HorstD0  08.03.2023, 13:46

Ganz ehrlich lass dich psychologisch Behandeln. Das ist ja nicht mehr normal

trans64
Fragesteller

Warum?

18 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Rechtlich sind Frauen und Männer in Deutschland gleichgestellt.

Es gibt natürlich über bürgerliche Moral, hin zur Familienpolitik, Rollenbildern, Kapitalverteilungen usw. viele Bereiche in denen Frauen in schwächerer Position sind als Männer.

Die Ursachen sind dafür allerdings so vielfältig, dass es hier keine einfachen Antworten geben kann und teilweise lassen sich einige Ungleichheiten auch einfach nicht lösen.

Nimm dir z.B. sexualisierte Gewalt. Frauen sind häufiger Opfer davon als Männer und Männer sind häufiger Täter als Frauen. Das liegt in u.a. in biologischen Tatsachen, die sich nicht ändern lassen. Gemein ist bei solchen Verbrechen meist auch, dass sie ohne Zeugen nur zwischen Opfer und Täter stattfinden, sie sich meist bekannt sind und aufgrund der Dynamik zwischen den Parteien eine direkte Anklage, eine Beweissicherung usw. nicht möglich oder nicht realistisch ist. Dementsprechend werden Täter sexualisierter Gewalt sehr selten angezeigt und noch seltnere verurteilt. Was willst du dagegen machen? Du kannst nicht die Unschuldsvermutung kippen. Das ist ein monumentaler Bestandteil unserer Rechtssystem. Du kannst auch keinen Leumund einführen, der dem Wort des vermeintlichen Opfers mehr Gewicht einräumt als dem des vermeintlichen Täters, das käme einer Vorverurteilung gleich.

Die Wechselwirkung zwischen sozial als weibliche Tugenden, die in der Selbstwahrnehmung dann natürlich auch identitätsstiftend sind, angesehenen Werten und Eigenwahrnehmnung kann man auch nicht einfach aufbrechen. Dennoch sind Berufe in Feldern wie Pädagogik, Didaktik, Pflege meist schlecht bezahlt.

Gerade bei Karriere und Elternzeit kann man z.B. über die Auszahlung nur wenn beide Parteien den gleichen Anteil nehmen erreichen, dass Männer mehr in Pflege und Erziehung eingebunden werden aber dennoch stillen viele Mütter, also wird immer ein größerer Anteil als bei den Männern anschließend z.B. in Teilzeit wechseln.

Nicht falsch verstehen, gerade im Bereich Familie und Karriere kann und sollte man arbeiten, aber einge Ungerechtigkeiten wirst du, zumindest innnerhalb dieses Systems und dieser Gesellschaft, nicht ausbügeln können.

Nein es ist genau anders Rum doch Männer werden nie befragt wie sie sich fühlen oder es ihnen geht genau wie kleine Jungs auch nicht befragt werden weil es 364 Tage im Jahr ist Mädchen und Frauen Tag ,weil Jungs und Männer jeden einen Dreck interessieren.

Ja ist so wer Probleme von Jungs und Männer auch nur anspricht damit meine ich nicht Toxische Gefassel von Kampf Feministinnen und Patriachat gefassel, sondern die wahren Probleme und benachteiligung von Jungs und Männer wer die Anspricht bekommt nur Böse Blicke und anfeindungen am Liebsten würden denn alle Killen nur weil ihm kleine Jungs Leid tuen.

So Herzlos ist unsere Gesellschaft geworden.

Diese behaubtungen Männer sollen über ihre Probleme sprechen ist nur ein Mythos, denn machen wir es mal erleiden wir nur Spott und Hass von allen Seiten.

Doch ich gebe denn kampf nicht auf für echte Gleichberechtigung, Jungs und Söhne sind genauso unserer Zukunft und ich Kämpfe dafür das Jungs auch Gleichgberechtigung bekommen und sie nicht nur als Monster von Geburt an beschimpft werden.

Frauen haben die gleichen Rechte wie Männer auch. Unterschiede in manchen Statistiken zwischen den beiden Geschlechtern treten nur wegen den freien Entscheidungen von individuellen Frauen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.

Ja, sind sie.

Sie sollten 50% der Industrietaucher und der Stahlkocher stellen, für volle Gleichberechtigung.

Und männliche Pornodarsteller müssen so viel wie Frauen verdienen.

Guardianangel1  08.03.2023, 13:44

Immer der gleiche Quatsch mit der männlich Überlegenheit durch mehr Muskeln.

Dafür ist auch die Körperverletzung an Frauen für Männer überdimentional hoch.

700NE  08.03.2023, 13:47
@Guardianangel1

Das ist ziemlich konfus. Aber ja, Männer sind Frauen überlegen!

700NE  08.03.2023, 13:48
@Guardianangel1

In allem zb.

Sie sind stärker, sie sind größer, sie sind schneller, sie spielen besser Schach.

Eisenwind  08.03.2023, 14:06
@Guardianangel1
Immer der gleiche Quatsch mit der männlich Überlegenheit durch mehr Muskeln.

Hat hier niemand behauptet.

Dafür ist auch die Körperverletzung an Frauen für Männer überdimentional hoch.

Das ist falsch!

Die Hälfte der Opfer Häuslicher Gewalt sind Männer! Die Hälfte der Täter sind Frauen!

Guardianangel1  08.03.2023, 14:12
@700NE

Ja, das sind wirklich Vorzüge die ein Mensch haben muss. Ironie aus

Niklas348  08.03.2023, 14:47
@Guardianangel1

Ja klar. Schau dir mal die stärksten Menschen der Welt an. Du wirst keine einzige Frau irgendwo sehen. Auch beim Sprinten sind auf den ersten 3000! Plätzen nur Männer und dann kommen die ersten Frauen irgendwann.
Es ist einfach Genetisch bedingt daran kann man nix ändern.

Eisenwind  08.03.2023, 16:47
@Guardianangel1

Blödsinn!

Ganz im Gegenteil, Herr nachweislich Guardianangel! Vielleicht mag es dich überraschen, weil du noch nie davon gehört hast - das glaube ich dir gern. Aber das sind dennoch die Tatsachen, über die nur nicht groß gesprochen werden.

Frauen sind leider nicht die besseren Menschen, für die du sie hältst. Und was Gewalt gegen Kinder angeht, so sind sie sogar noch vor den Männern traurige Spitzenreiter. Die Mehrzahl schwerer Misshandlungen von Kleinkinder geht auf das Konto der Mütter, die Hälfte der häuslichen Gewalt auf das Konto der Frauen.

Und im Übrigen kann ich dir gleich noch etwas neues erzählen, von dem du ganz sicher noch nichts gehört hast: Frauen begehen auch erheblich mehr Sexualstraftaten gegenüber Kindern und auch Männer, als allgemein wahrgenommen wird.

Eisenwind  08.03.2023, 20:14
@Guardianangel1

Ja ja... das Ist mir bekannt, dass das Problem in der Politik nicht gesehen wird. Und doch ist es so.

Die meisten betroffenen Männer verzichten auf eine Anzeige. Sie werden nur sehr selten überhaupt ernst genommen. Was warf die Ex von Jonny Depp ihm ans Ohr? "Geh doch zur Polizei und zeig mich an. Dir wird niemand glauben!" Und Recht hatte sie. Hätte der Schauspieler das nicht aufgenommen, es hätte ihn tatsächlich niemand geglaubt und seine Arbeit hätte er für immer vergessen können.

Betroffene Männer werden ausgelacht, Anzeigen nicht aufgenommen, die Schwere der Taten nicht geglaubt.Auch privat stoßen Opfer meist auf Hähme oder Unglauben.

Guardianangel1  08.03.2023, 21:43
@Eisenwind

Ach Du rundest einfach nach Belieen auf, weil es auch Männer gibt, die nicht zur Polizei gehen.

Da gibts sicher ein paar.

Eisenwind  09.03.2023, 06:52
@Guardianangel1

Nein, ich runde leider nicht auf und es sind zigtausende.

Das Dunkelfeld ist einfach riesig. Das ist übrigens nicht anders als damals, wo es undenkbar war, dass Väter sich an ihren Töchtern vergreifen, der selbe Unglaube. Es hat sehr lange gedauert, bis das Tabu gebrochen war.

Hier ein renomierter Experte zum Thema Partnerschaftsgewalt bei Jugendlichen:

Im Jahr 2015 befragte Marius Huber vom Zürcher Tages-Anzeiger den renommierten Schweizer Psychologen Allan Guggenbühl zur Partnerschaftsgewalt. Dabei stellte Huber zunächst die Sachlage nach einer der vielen Untersuchungen zu diesem Thema dar: "Mit etwa 15 Jahren hat jeder vierte Bub schon Gewalt seitens seiner Freundin erlebt, während bei den Mädchen weniger als jedem fünften das Gleiche seitens ihres Freundes widerfahren ist. (...) Männliche Teenager werden von ihren Freundinnen meist 'nur' geohrfeigt, gebissen, getreten oder herumgestoßen. Deutlich seltener sind Faustschläge – aber auch damit sind Mädchen weniger zurückhaltend als Buben." Dieser Befund möge "vielleicht erstaunlich wirken", ist "in der Forschung aber bekannt und durch viele andere Studien bestätigt."[124]

Vielleicht glaubst du dem Max-Planck-Institut

Auch deutsche Studien belegen, dass Männer in einem ähnlichen Ausmaß wie Frauen Opfer häuslicher Gewalt werden. Manche Studien weisen sogar darauf hin, dass Frauen häusliche Gewalt häufiger initiieren und Männer häufiger Opfer werden. * Sowohl die Opferstudie des Max-Planck-Instituts 1990 als auch die Opferbefragung des kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsens und des Bundesministeriums für Familie, Frauen und Jugend von 1987 bis 1991 kamen zu dem Ergebnis, dass "Frauen wie Männer in der Familie gleich häufig Opfer häuslicher Gewalt wurden".[116] * In der vom Bundesministerium für Familie 2004 vorgelegten Pilotstudie "Gewalt gegen Männer" gab mehr als jeder vierte Mann an, zumindest eine Gewalthandlung durch seine Partnerin erlebt zu haben
Velbert2  08.03.2023, 18:36

Aber nur, wenn sich auch so viele Frauen für diesen Beruf interessieren. Wie soll es sonst sein? Wenn der Bedarf zum Beispiel bei 100 liegen würde und es melden sich nur 20 Frauen. Sollten dann auch nur 20 Männer eingestellt werden, obwohl noch 80 Leute gesucht werden? Quoten nur dort, wo es sinnvoll ist. Logik hilft. Und wer weiss denn, wie viel männliche und weibliche Pornodarsteller verdienen und ob es da wirkliche Unterschiede gibt.

Nein, die letzte Erhebung kam zu dem Schluss, das Frauen bei vergleichbaren Positionen im Arbeitsprozess, 7 % weniger Lohn erhalten als die Männer.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/03/PD22_088_621.html

Hier sind es sogar noch 18 %, somit muss das an den verschiedenen Berechnungen liegen.

Woher ich das weiß:Recherche