Warum wird Feminismus immer noch als etwas schlechtes angesehen? Ist Feminismus wichtiger denn je geworden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist traurig, da hast Du Recht! - Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen dürfen, dass der heutige Feminismus nicht mit dem Feminismus früherer Tage vergleichbar ist, weil es ihm an politischen Inhalten fehlt!

Letzteres ist selbstverständlich kein Grund, sich so zu gebärden, wie es viele unserer Mitmenschen tun! Aber den ein oder anderen macht es vielleicht aggrressiv, wenn er z.B.: keine Arbeit findet, weil Frauen bei gleicher Qualifikation immer noch bevorzugt berücksichtigt werden, obwohl der öffentliche Dienst schon eine beachtliche Frauenquote erfüllt! Einem anderen wiederum gefällt mitunter der "Schwanz ab - Feminismus" nicht, wie ihn manche feministischen Strömungen propagieren!

Ich persönlich finde es bedauerlich, dass der Feminismus heute nicht mehr von Persönlichkeiten wie Olympe de Gouges, Rosa Luxemburg, Clara Zetkin, Simone de Beauvoir, Alfonsina Storni, ... getragen wird, würde aber nie in die Schiene verfallen, einer unpolitischen und unsachlichen Argumentation mit Mitteln der Gewalt zu begegnen!

Die sozialen Netzwerke haben unsere Streitkultur nicht besser, sondern schlechter gemacht! Aber der Feminismus, oder besser gesagt, das was von ihm noch übrig geblieben ist, hat sich sehr zu seinem Nachteil verändert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Irina81  02.07.2023, 17:23

Als Frau stimme ich dir zu.

stepbaer  02.07.2023, 17:32
@Irina81

Oh, danke! - Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet😉!

Puh, komplexes Thema. Da spielen viele Faktoren mit rein. Ich versuchs mal:

  1. Männer und alles, was als männlich angesehen wird, wurde in den letzten Jahren immer mehr verteufelt und zur Ursache allen Unglücks erklärt (egal ob Klimawandel, Rassismus, wirtschaftliche Probleme, etc.). Da wundert es mich nicht, dass Typen wie Andrew Tate so viel Zuspruch erhalten.
  2. Die sozialen Medien bieten jedem Vollhonk eine Plattform. Zudem findet man für fast jeden Scheiss Gleichgesinnte. In sozialen Blasen schaukelt man sich dann gegenseitig auf. Weiter getrauen sich viele in der vermeintlichen Anonymität des Internets Dinge zu sagen, die sie ihrem Gegenüber nicht direkt sagen würden.
  3. Zuwanderung aus stark patriarchalischen Kulturen trägt auch noch dazu bei.

Was man dagegen machen kann? Wir sollten für ein Miteinander von Männern und Frauen sorgen und diese männerhassenden Feminist*innen in die Schranken weisen, bzw. ihnen die Plattform entziehen. Auch diese bescheuerte Identitätspolitik, die alle möglichen Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufhetzt, gehört in die Mülltonne.
Und wir sollten dafür sorgen, dass junge Menschen wieder mehr offline leben und nicht ihre ganze Freizeit in Social Media Bubbles verbringen. Da sind alle gefragt: Eltern, Jugenarbeit, Schulen, etc.

Feminismus wird nicht als schlecht angesehen, aber viele betreiben Männerhass unter dem Vorwand des Feminismus, DAS wird schlecht angesehen und auch zurecht.

OmniosX  02.07.2023, 17:03

Feminismus hatte noch nie Gleichberechtigung zum Ziel, sondern immer nur die Vorteile und Rechte von Frauen. Wer Menschen liebt wird Humanist. Feministen verachten alles was traditionell weiblich ist, und sehen nur die männliche Domäne "machen und haben" als relevant. Die weibliche Domäne "sein und verbinden" ist ihnen zuwider. Daraus resultiert eine kategorische Abwertung aller Frauen und ein unstillbarer Minderwertigkeitskomplex, der voller Neid und Hass an den Männern abgearbeitet wird. Wer einer Frau eins auswischen will, macht ihr den Feminismus schmackhaft- nichts zersetzt das persönliche Glück schneller.

Rumpelric  02.07.2023, 17:07
@OmniosX

Ich habe mir deinen Text kopiert und unter Word abgespeichert. Ich war so frei... :p

Ja, zum einen die von dir aufgezählten Gruppen und zum anderen kommen Menschen aus anderer Kultur noch dazu, die z.b. nicht mal einer Lehrerin die Hand geben oder in Behörden weibliche Mitarbeiter abwertend behandeln oder Frauen/Mädchen überfallen usw.

Die Gesellschaft muß da ansetzen, daß sowas verboten werden muß, das ist eindeutig Diskriminierung, Herabwertung, Beleidigung und Ungleichbehandlung. Ich finde das absolut ein Unding, was wären wir Männer ohne Frauen, was soll das. Es muß eine öffentliche Diskussion darüber her und entsprechende Gesetze, daß solche Äußerungen, Verbreitung von solchen Videos usw. verboten werden.

Andererseits sollte aber auch Männerhass verboten werden bzw. zumindest gegen Männer aktiv zu hetzen usw.

Die Politik könnte da viel tun, als erstes schon mal mit gleichen Löhnen und Karrierechancen für Frauen und Männer aber interessiert sie wohl nicht so.

Rumpelric  02.07.2023, 17:04

Du kannst nicht alles verbieten. Wenn ich jemanden nicht mag, dann grüß ich den nicht, es sei denn ich sehe darin für mich einen Nachteil. Und dem oder derjenigen halte ich auch keine Türe auf. Das nennt sich Freiheit. Und es gibt keinen Grund warum man einen Überfall auf eien Frau anders bewerten sollte, als den Überfall auf einen Mann. Somal das sowieso strafbar ist. Und es ist mein Recht als freie Person unfreundlich zu einer Person zu sein. Das bin ich in der Regel auch nicht ohne Grund.

syc11  02.07.2023, 17:09
@Rumpelric

Das will dir auch keiner verbieten, warum auch. Ich bin auch sehr für Freiheit. Aber es kann nicht sein, daß Frauen systematisch öffentlich runtergemacht werden, das ist doch keine Gesellschaft, in der du leben willst? Die Incels sind dabei noch eine ganz eigene Kategorie, gefährlich, die sollte man genauer unter die Lupe nehmen, denn die haben irgendeinen psychologischen Hintergrund, weil sie bei Frauen nicht ankommen aufgrund eigener Defizite und dann wirklich aggressiv werden können. Die sollten eventuell mal in psychiatrische Behandlung. Auch Frauen haben die Freiheit, einen Mann abzulehnen. Aber dann werden (dumme ungebildete) Männer aggressiv. Was meinst du was passiert, wenn Männer nun Frauen ablehnen, wohin soll das führen, was versprichst du dir davon? Das ist der falsche Weg. Habt ihr keine andere Lösung als niedermachen, wenn ihr mit jemand ein Problem habt? Das ist doch keine Gesellschaft, in der man leben will, auch als Mann nicht?

Und dann noch das hier: "Und es gibt keinen Grund warum man einen Überfall auf eien Frau anders bewerten sollte, als den Überfall auf einen Mann. "

Natürlich nicht, wo steht das?! Es geht hier aber um Männer, die Frauen hassen (und überfallen), das ist das Thema.

Rumpelric  02.07.2023, 17:14
@syc11

Es gibt auch heute schon rote Linien, die das Gesetz vorschreibt.
Und das wird keinen Incel abhalten, diese zu übertreten.

Das ist wie der Unfallschwerpunkt auf einer Landstraße. Da rauscht einer mit 130km/h gegen den Baum... Was ist die Konzequenz: Die reduzieren die Höchsgeschwindigkeit von 100km/h auf 70km/h.... Das ist die pure Idiotie!

Rumpelric  02.07.2023, 17:24
@syc11

Zusatz: Ich kenne bewusst jetzt keinen Fall, wo ein Incel eine Frau aus Hass überfallen hat. Zwei Möglichkeiten: Schande über mein Haupt, ich habe die Fälle überlesen oder es kommt tatsächlich nur sehr selten vor.

syc11  02.07.2023, 17:26
@Rumpelric

Mit Überfallen meine ich Männer aus anderen Kulturen. Allerdings kenne ich entfernt einen Incel, der keine Frau kriegt und seine Ex, als die ihn verlies, zusammengeschlagen hat. Er wurde dafür auch vor Gericht verurteilt. Hatte auch vor seiner Ex immer Beziehungsprobleme usw.

Niemand hat was gegen Fairness und Gleichberechtigung.

Aber wenn ich dan lese. "Alle Frauen leiden unter den Männern" und die ganze agressive Art und und Weise wie das mittlerweile propagiert wird. Dann braucht man sich nicht wundern wenn sich die Männer zurück ziehen.

Und Männer die mit Autos, Haus etc. prahlen und ihren sonstigen Erfolgen, sind perse nicht frauenfeindlich. Die Feststellung dass man zum Leben nicht unbedingt eine Partnerin braucht, macht einen noch lange nicht zum Frauenfeind. Schlechte Erfahrungen unter Umständen aber schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
syc11  02.07.2023, 17:14

"Alle Frauen leiden unter den Männern"

Das ist Blödsinn, wer sind denn "Alle" Frauen ?..

Ich geb dir aber Recht, daß manches wirklich zu aggressiv (von bestimmten Frauen) rübergebracht wird, das stimmt. Sowas mag ich auch nicht.

"Und Männer die mit Autos, Haus etc. prahlen und ihren sonstigen Erfolgen, sind perse nicht frauenfeindlich."

Wer sagt denn, daß die frauenfeindlich sind?

Rumpelric  02.07.2023, 17:19
@syc11

Das habe ich neulich als Headline eines solchen Blocks gelesen... Und mich geärgert.

Das ist Blödsinn, wer sind denn "Alle" Frauen ?..

Das habe ich mich auch gefragt...

Letzteres wollte ich nur klarstellen, weil der Fragesteller solche Andeutungen macht.
Der Text gehört zusammen und möchte bitte nicht getrennt werden! ;)