Denkt ihr Frauenrechte sind nützlich und wenn ja wofür?

Zur Frage "Inwiefern ist die Frauenquote ein Privileg?"

Bsp: Ein Betrieb, sagen wir im Bauwesen, sucht 100 neue Angestellte. Nach ausgiebiger Überlegung hat man sich die 100 kompetentesten Bewerber herausgesucht. Für dieses Beispiel sagen wir mal waren es 82 Männer und 18 Frauen, für die man sich entschieden hat. Wegen der Frauenquote (29,4 % waren es, denke ich) müssen demnach 12 kompetentere Bewerber gehen gelassen werden und weniger qualifizierte, welche in diesem Fall Frauen wären, eingestellt werden, nur damit diese Quote erfüllt wird. Demnach wird von dem gesamten Wirtschaftsmodell weniger Kompetenz als Erfüllung der Quote verlangt. Das ist ein unfaires Privileg.

Mugua  16.11.2022, 23:23

Was konkret meint ihr denn mit Frauenrechten? Gib doch mal ein Beispiel.

Heckstopfen
Fragesteller

Privilegien im Allgemeinen z.b die Frauenquote.

Mugua  16.11.2022, 23:26

Inwiefern ist die Frauenquote ein Privileg?

Heckstopfen
Fragesteller

Hab die Frage bearbeitet

3 Antworten

Frauenrechte gibt es, da sich eine historische Notwendigkeit gezeigt hat, da Frauen physisch oft schwächer sind, und sich entsprechend auf Weisen wie sie früher gebräuchlich waren bevor moderne Rechtssysteme etabliert wurden nicht durchsetzen konnten. Etwa während der Leibeigenschaft hatten weibliche Knechte und Bauern noch weniger Rechte als männliche.

Also sehen wir es gibt einen Präzendenzfall, der dazu führt dass es einer speziellen Rechts- und Moralgrundlage bedarf um Frauen in der Gesellschaft gerecht zu behandeln.

Daraus leiten sich etwa explizite Rechte wie das Frauenwahlrecht, Frauenarbeitsplatzaussuchrecht (kp wie es juristisch heißt) und weitere die eigentlich auch so unter Menschenrechte fallen würden ab.

Was du meinst sind Maßnahmen der 'positiven diskriminierung' wie man es oft umgangssprachlich sagt. Weiß nicht wie nützlich diese ist um Frauen tatsächlich gerechtigkeit zukommen zu lassen. Das ist an der Politik und nicht der Justiz, zu entscheiden.

Ist doch in manchen Berufsfeldern, der Schule, in Clubs,.. schon so. Wieso noch mehr? Das wäre eine Diskriminierung und auch gegen den Feminismus.

Kommt drauf an, was ihr mit Frauenrechten meint.