Warum nehmen Lehrer es persönlich, wenn Schüler keine Leistung erbringen?

15 Antworten

Erstens gibts nicht "DIE" Lehrer.

Zweitens nimmt sich kaum einer so etwas "zu Herzen", denn dann wäre er nach drei Jahren so fertig, dass er den Dienst quittieren müsste.

Drittens hat ein Lehrer eine Verantwortung, die er ernst nehmen sollte und ist daher bemüht, Schüler bestmöglich zu unterstützen - selbst gegen ihren Willen und den der Eltern.

weil ihr ziel es ist dass jeder einzelne schüler der klasse nach dem schuljahr mehr leistet als zuvor

sie sind keine roboter. sie wollen persönliche erfolgserlebnisse.

Na ja, die wollen doch bestätigt haben, was für tolle Lehrer sie sind. LOL!

Ich hatte mal einen Geschichtslehrer, der war einfach stinklangweilig und liess teilweise einfach nur aus dem Geschichtsbuch vorlesen. Dann aber standen ihm plötzlich die Tränen in den Augen und er meinte zu uns: "Macht das denn keinen Spass mehr?".

Ich hatte bei dem aber immer eine 2, weil der mit mir schon in der Mittelstufe über Politik diskutieren konnte, so z.B. fast immer beim Wandertag. Habe dann auch viel von dem gelernt, das muss ich sagen. LOL!

Das liegt auch daran, dass einige genervt sind und einfach psychisch daneben sind, dass sie alles auf sich beziehen.Ich gebe mir hier so Mühe, dass du es kannst und dann enttäuschst du mich. Sie fühlen sich gekränkt, weil sie denken, dass der Schüler ignoriert. Das ist wie wenn die Mutter macht und tut und man ignoriert es statt mal wenigstens Danke zu sagen. Da sind manche Lehrer einfach nur gekränkt und wirken genest. Halt so wie teils hier schon geschrieben wurde.

Es kann aber auch einfach daran liegen, dass es den aus privaten Gründen nicht gut geht und der Schüler bekommt dann den Ballast ab wenn es grad passt. Manche Menschen...und Lehrer sind Menschen...können Beruf und Privat nicht trennen.

Pauschalisiere bitte nicht! "Die Lehrer" gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders und reagiert anders und das gilt auch für Lehrer.

Es gibt Lehrer, die damit professionell und gelassen umgehen

Das ist nicht professionell, sondern eher Bequemlichkeit und Faulheit. Ihnen sind die Schüler gleichgültig. Sie kümmern sich nicht um sie.

die dann abwertend und beleidigend ggü des vom Leistungsabfall betroffenen Schüler werden.

Naja, Schüler überreagieren und übertreiben häufig und fühlen sich bei jeder kleinsten Kritik gleich beleidigt. Es ist Aufgabe eines Lehrers, den Schülern so viel wie möglich beizubringen und ein guter Lehrer ermahnt die Schüler zum Fleiß. Desalb müssen die Schüler nicht gleich beleidigt sein.

Letztlich ist es doch die Entscheidung der Schüler, welche Leistung sie erbringen wollen, wieso mischen sich manche Lehrer da ein

Ein guter Lehrer hinterfragt sich selbstkritisch, ob seine Lehrmethode zum Erfolg führt oder ob er etwas verbessern könnte. Warum sollte er das nicht tun? Nochmals: Ein guter Lehrer kritisiert die Faulheit der Schüler und das ist auch richtig und gut so.

Ob er dabei aggressiv ist, wie du schreibst, ist die Frage. Vermutlich ist es dir nur so vorgekommen. Und wenn der Lehrer mal etwas lauter geworden ist, wirst du es schadlos überleben. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch, der gelegentlich mal aus der Haut fahren kann!

Mache aus einer Mücke keinen Elefanten!