Kann ein Lehrer einen Schüler besser bewerten als er ist, da er/sie Sympathie für den Schüler hat?

12 Antworten

Hey !! Also ich finde, wie du das schreibst, vergisst du ein bisschen, dass Lehrer auch nur Menschen sind. Die sagen ja nicht bewusst: "Die mag ich, eine Note besser." Das machen vielleicht ein paar, aber die meisten nicht. Aber wenn die Lehrer sich jetzt nach jeder Stunde aufschreiben, wie einer mündlich war und dann war jemand der sonst relativ gut ist vielleicht mal sehr still, dann kriegt der trotzdem ne 2, wo andere ne 3 kriegen würden. Ich finde das total menschlich und authentisch. Solange der Schüler/ die Schülerin das nicht ausnutzen, finde ich das okay. Liebe Grüße LikeCarlo

Die Lehrkraft hat einen pädagogischen Freiraum von bis zu +- einer Note.

Leider wird dieser teilweise dazu missbraucht sympathische Schüler besser zu bewerten. Der Lehrer muss aber seine Entscheidung begründen.

Hallo ilovemusic!

Ich habe auch so einen Lehrer, er hat mir bisher immer 1 gegeben (man muss zugeben, dass ich der Beste in der Klasse bin; immer 1 geschrieben, viel mitgemacht.).

Wir verstehen uns halt mega gut, haben auch zusammen paar Jugend forscht Projekte durchgebracht...

Außerdem kenne ich seine Freundin und er meine auch xD

LG
P0rtH4x0r

Interessant ist, dass es nur Schüler gibt, die sich darüber beschweren, dass angeblich andere besser benotet werden, weil sie Lehrers Liebling sind.

Das halte ich für eine Gerüchteküche von schlechten Leuten,die unbegründet neidisch sind - in der Zeit, in der sie sich aufregen, sollten sie einfach lernen!

Lehrer sind auch nur Menschen. Sie lernen es durchaus objektiv die Leistung zu beurteilen. Natürlich gelingt das bei weitem nicht immer.

Im Fach Mathematik ist das sicher einfacher als bei der Bewertung eines Aufsatzes.

Es gibt natürlich auch Schüler, die ihre Leistungen falsch einschätzen und sich dann falsch beurteilt fühlen. Aus der falschen Sichtweise heraus denken sie dann, sie würden ungerecht beurteilt.