Hat ein Lehrer Fürsorge auch gegenüber volljährigen Schülern?

5 Antworten

Schüler bleibt Schüler und damit Schutzbefohlener - egal wie alt er ist. Im Grunde muss ein Lehrer sogar dann einschreiten, wenn ein 45-jähriger Umschüler auf der Berufsschule gemobbt werden sollte.

Leider werden viele Mobbingfälle nicht zur Sprache gebracht und die Verursacher nicht zur Rechenschaft gezogen, viele Probleme dieser Art sind auch schambehaftet. Viele denken, dass sie schwach seien, wenn sie gemobbt werden und neigen dazu, diese Sachverhalte zu verniedlichen oder zu vertuschen. Aber da liegen die Versäumnisse bei der stigmatisierenden Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja .Nicht nur ein Lehrer. Auch im Arbeitsleben ist ein Vorgesetzter rechtlich bindend verpflichtet, Hinweisen auf Mobbing nachzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Mobbing sollte auf jeden fall vom Lehrer unterbunden werden egal ob du volljährig bist oder nicht. Solange du Schüler bist hat dein Klassenlehrer die Fürsorgepflicht wenn du den Unterricht besuchst.

Aus dem Integritätsinteresse und seiner Fürsorgepflicht heraus muss er für deine psychische und körperliche Unversehrtheit einstehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja klar, das ist immer noch Aufgabe eines Lehrers nur weil ein Schüler volljährig ist, sind seine Pflichten nicht weniger gefordert.