Sollte man sich für Noten bedanken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer seltsam, wenn sich ein Schüler für eine Note bedankt, und erkläre dann auch, warum er sie verdient hat (bei schlechten Noten natürlich ebenfalls).

Worüber ich mich tatsächlich freue ist, wenn sich ab und zu mal einer meiner Jungs nach 3 1/2 Jahren mit Handschlag verabschiedet und sowas sagt wie "hat was gebracht " oder "bei Ihnen hab ich echt was gelernt". Noch schöner ist's, wenn man sie ein paar Jahre später trifft, und sie einem freudestrahlend berichten, wie weit sie auch dank der Schule gekommen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das Bedürfnis hast, Dich zu bedanken, dann tu das. Du könntest nach der Stunde hingehen und sagen, dass Du Dich über die ausführliche Begründung für die Note gefreut hast und dass so viel Zeit für Nachfragen etc. blieb.

Bei einer guten Note würde ich mich immer bedanken. Es ist ja nicht nur Dein eigener Verdienst. Der Lehrer hat es Dir beigebracht und wenn Du eine gute Note hast, wohl sogar ganz gut.

Wenn du ein Wackelkandidat zwischen zwei Noten bist und du die bessere Noten bekommst ist ein Danke durchaus angebracht.

Ansonsten solltest Du zeigen das du dich freust wenn Du gute Noten bekommst.

Wenn der Lehrer sagt das du es verdient hast solltest Du dich für das Kompliment bedanken

Argumente für Pro und contra hast Du schon gebracht, deswegen werde ich nicht weiter darauf eingehen

Warum solltest Du Dich dafür bedanken? Du hast den Lehrer doch nicht darum gebeten, Dich zu bewerten. Und das er Deine Leistung bewertet, stimmt auch nicht. Er bewertet nur, was er von Deiner Leistung hält. Wie kommen sonst die unterschiedlichen Noten zustanden, wenn mehrere Lehrer dieselbe Leistung bewerten?

Also ein ganz klares Nein zu Deiner Frage.

Gruß Matti