Lehrer lobt mich oft andere neckt er!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe/r WRINT,

das Verhalten deines Lehrers ist ganz normal!
Versuche dich einmal in die Position des Lehrers hineinzuversetzen:

Du hast einen Lehrauftrag und willst bzw. musst diesen an die Schüler vermitteln. Dafür gibst du dir alle Mühe, die du aufbringen kannst.
Nun ist es an den Schülern, dieses Lehrangebot, welches du als Lehrer anbietest, anzunehmen:

Du führst dazu Unterrichtsgespräche mit den Schülern.

Du stellst fest, dass es unterschiedliche Stärken gibt in der Klasse. Manche lernen schnell und beteiligen sich auch stets wissbegierig; andere lernen etwas langsamer, aber sie bemühen sich auch, im Unterricht mitzumachen.
Einige träumen lieber, oder quatschen, oder erfinden sonstige Dinge, um bloß nicht aufpassen oder mitmachen zu müssen.

Dies sind deine Voraussetzungen, die dir als Lehrer vorliegen:
Was tust du?

Die Schüler, die sich immer melden, die immer verlässlich mitmachen und deinen Unterricht bereichernd: Würdest du diese loben?

Die Schüler, die nur manchmal mitmachen, abhängig davon, ob sie Lust haben, oder nicht: Würdest du diese genauso loben, wie jene, die immer mitmachen?

Die Schüler, die nie mitmachen, die eigentlich nur da sind, weil sie es müssen: Würdest du diese auch loben? Oder würdest du ihnen vielleicht einen Takt sagen... sie vielleicht auf freundliche Art und Weise, die auch schon mal ein wenig ironisch oder sarkastisch sein kann, darauf hinweisen, dass sie Gas geben müssen, um ihre Note zu verbessern?

Fragen über Fragen. Der Lehrer hat im Übrigen die sogenannte pädagogische Freiheit. Es ist ihm überlassen, wie er agiert, um seine Ziele in Bezug auf die Schüler zu erreichen.

Was er mit seinem Verhalten bezwecken will:
Er will alle Schüler motivieren, mitzumachen! Er tut es auf seine Art. Sein Kollege händelt es vermutlich anders.
So sind alle Lehrer unterschiedlich. Dennoch haben sie ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag, dem sie gerecht werden müssen.

Fazit: Nimm die Lehrer so, wie sie sind. Andere gibt es nämlich nicht!

In diesem Sinne alles Gute für dich,
LG von Miroir

Miroir  03.03.2013, 07:35

Lieben Dank für die Bewertung. : )

Vielleicht meint er das ernst? Es ist halt nicht nett weil man Schüler immer gleich behandeln soll aber was willst du jetz genau von uns wissen?

WRINT
Fragesteller

Was der Lehrer damit erreichen will das er mich lobt und warum er Schüler die sich Mündlich weniger beteiligen anstichelt?

vllt will er was von dir o.O

was hat denn dein Lehrer für eine "mündliche Leistung" von dir erhalten ? ;)

WRINT
Fragesteller

90% der Meldungen in seinem Unterricht kommen von mir!