Dürfen Lehrer einen Bestrafen wenn man die gleichen Hausaufgaben hat und nicht abgeschrieben hat?

3 Antworten

Ich weiß nicht was du mit "bestraft "meinst.

Hausaufgaben dürfen nicht benotet werden in NRW...

Das ist keine Leistungsüberprüfung und somit kein Betrug, denn bei Hausaufgaben kann man und muss man als Lehrkraft beispielsweise davon ausgehen, dass auch mal andere zu Hause mithelfen.

Wenn sich alle das gleiche Lied ausgesucht haben, ist das kein Problem, nur unglücklich. Haben alle die gleiche Begründung dazu, liegt auf der Hand, dass ihr das voneinander abgekupfert habt.

Da kann er die Aufgabe zum Beispiel nochmal stellen, oder es das nur teilweise in die Benotung einfließen lassen (aber nicht offiziell als Benotung der HA, sondern als Arbeitsverhalten z.B.), ein Anlass für eine Erzieherische Maßnahme ist das aber nicht- was auch immer du unter Strafe meinst.

Wenn das Zufall ist, ist sein Verhalten nicht rechtens und auch unverhältnismäßig. Was auch immer die "Strafe" war.

Hier Infos zu Hausaufgaben in NRW:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/FAQ-Schulrecht/FAQ-Schulrecht-Unterricht/Hausaufgaben/index.html

Naja kommt drauf an aufs Thema oder so wenns aber echt alles glitze gleich ist muss nicht sein. Ihr konntet sagen das wir es einzelt gemacht haben und sie es nicht beweisen konnen ob wir abgeschrieben haben. Aber wenn sie euch mal abfragt musst ihr besonders aufpassen.lg

Eigentlich naja er muss dir nachweisen können dass du abgeschrieben hast. In Fächern wie Mathe kann es ja sein dass ich was identisches habt, allerdings wenn ihr den gleichen Deutschaufsatz habt ist das natürlich was anderes