Lehrerin bestraft mich weil ich mich nicht gemeldet habe?

9 Antworten

darf die das?

Grundsätzlich ja. Ich denke nicht, dass das eine Strafe ist, sondern sie will dich eher animieren, aktiv am Unterricht teilzunehmen.

Wenn Du allerdings unter einer sozialen Phobie leidest und dich das ganze belastet, dann sprich in Ruhe mit deiner Lehrerin darüber. Hier könntet ihr den Kompromiss schließen, dass Du vielleicht erst einmal einen kurzen Vortrag hältst.

Nein.

Einfordern kann der Lehrer nur das Minimum an Leistung, das der Lehrplan verlangt.

Diese Art Unterrichtsgestaltung ist aber ein Extra. Das kann nur auf Freiwilligkeit des Schülers basieren und im Ergebnis dann zu einer Höchstbenotung führen.

Für die Verweigerung dieser ausserordentlichen Leistungsanforderung ist auch keine negative Bewertung zulässig. Denn die anderen Schüler müssen diese Leistung offenbar nicht erbringen. Oder muss jeder Schüler eine Unterrichtsstunde führen?

Es ist diskriminierend, von einem einzelnen Schüler Leistungen zu verlangen, die andere nicht erbringen müssen.

Es gibt bei der Leistungsbewertung einen Rechtsanspruch auf Gleichbehandlung.

Die Lehrerin hätte von mir als Vater eine Dienstaufsichtsbeschwerde sicher.

Warum sollte sie keine Mitarbeit von dir fordern dürfen, wie kommst du darauf?

Das ist keine Strafe, sondern deine Möglichkeit, dich einzubringen, Unterricht sollte keine Berieselung wie Kino oder TV sein. Später im Berufsleben wirst du auch reden müssen, kannst schon mal üben.

XXsadXX  10.11.2023, 13:10

Das ist eine extreme Strafe für introvertierte Menschen. Im Berufsleben kann man sich einen Job aussuchen, bei den man sowas nicht tun muss.

EmmaLyne  10.11.2023, 14:40
@XXsadXX

Man wird immer reden und sich beteiligen müssen, sei es mit Kollegen, Vorgesetzen und/oder Kunden. Auch mit anderen Stellen muss man kommunizieren können. Fließband mit nur einem Handgriff wird wohl kaum Ziel sein.

XXsadXX  10.11.2023, 15:08
@EmmaLyne

Es ist ein Unterschied ob man mit einem/ oder ein paar Menschen redet wegen der Arbeit oder ob man vor vielen redet und die ganze Aufmerksamkeit von denen auf einem legt.

EmmaLyne  10.11.2023, 17:23
@XXsadXX

Was ist dann das Problem, sich zu melden? Keine Mitarbeit ist ja nicht nur einmal, sondern ständig. Vielleicht braucht es auch einmal Überwindung, etwas vorbereitet von sich geben (eine komplette Stunde halte ich für übertrieben, vielleicht einen Sachverhalt wiederholen - da ich selbst weiß, wie aufwändig gut vorbereiteter Unterricht ist). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es nicht um eine komplette Stunde geht, evtl. war es nur die rhetorische Frage, um dem FS etwas Empathie zu wecken, wie es wohl ist, sich vorne anzuhampeln und dann manche wie vorm TV sind. Auch ich bin/war introvertiert, da geht es nicht immer darum im (Arbeits-)Leben, was für einen Komfortzone ist und sich möglichst lange darin aufzuhalten.

Eine Lehrerin will mich bestrafen indem sie mich zwingt eine Stunde lang den Unterricht zu führen

Nein, das ist falsch.

Sie will Dich nicht "bestrafen".

Sie will Dir helfen über Deine Introvertiertheit hinweg zu kommen und Dich am Unterricht zu beteiligen. Das ist keine Strafe sondern eine Hilfe und eine Chance.

Denn später im Erwachsenenleben gibt es auch keinen der für Dich sprechen wird, das wirst Du dann auch selber machen müssen.

darf die das?

Ja, natürlich darf sie das. Die kann Dir genauso Aufgaben aufgeben wie allen anderen Schülern auch.

verreisterNutzer  10.11.2023, 12:57

was soll das für eine hilfe sein .-.

das ist so eine logik wie wenn man eine person die höhenangst hat auf den eifelturm schleppt

da fängt man bei kleinen gebäuden an und geht immer weiter hoch verstehst du

besser wäre es wenn sie ihn z.B öfters was vorlesen lässt etc

aber eine ganze stunde das ist wieder ein extremst situation die hilft ihm ganz sicher nicht

Waldmensch70  10.11.2023, 12:59
@verreisterNutzer

Das musst Du mit mir nicht diskutieren.

Ich habe die Entscheidung nicht getroffen. Ich habe der Fragestellerin nur ihre Frage beantwortet.

Schönen Tag noch.

Tannibi  10.11.2023, 12:59

Klingt so sinnvoll wie jemandem, der dreimal durch die
Fahrprüfung mit einem Golf gefallen ist, dadurch zu "helfen",
dass man ihn stattdessen auf einen Lastzug setzt.

Waldmensch70  10.11.2023, 13:02
@Tannibi

Und warum erzählst Du mir das jetzt? Ich habe nur die Frage beantwortet, nicht die Entscheidung getroffen.

Schönen Tag noch.

Tannibi  10.11.2023, 13:04
@Waldmensch70
Und warum erzählst Du mir das jetzt?

Weil du behauptet hast, es sei eine Hilfe.
Ich habe nur mittels eines Beispiels dargelegt, weshalb es keine ist.

Waldmensch70  10.11.2023, 13:06
@Tannibi
Weil du behauptet hast, es sei eine Hilfe.

Lebe damit. 🤷‍♂️

Rede mal mit deiner Lehrerin oder/und deinen Eltern drüber.Viel Glück.😻🐞🍀🎰
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung