Wer ist daran schuld, wenn ein Schüler zu Ende des Halbjahres gar keine Note hat?

Spikeman197  06.10.2022, 19:19

Gabs denn keine schriftliche Lernkontrolle? Oder war die dann in den letzten 2 Wochen? Ist das bei Euch üblich?

Matheo906
Fragesteller

Das Abiturjahr ist ohnehin viel zu kurz. Der Lehrer war oft krank und trotz Ankündigung, kam der eine Test nie zustande. Im Unterricht wurden nur mündliche LKs gemacht

4 Antworten

MMn ist da einiges falsch gelaufen.

Lehrer müssen eine Zwischennote bekannt geben. Geht es gar nicht anders, ist das eben die Halbjahresnote. Verpasst der Schüler die Klausur und auch die NachschreibKlausur, muss er eben eine Ersatzleistung abliefern, zB ein Referat halten. Ist der Lehrer ebenfalls häufiger krank, müsste eigentlich die Schulleitung aktiv werden und eine Klausur unter der Aufsicht eines anderen Lehrers schreiben lassen. Gerade in Corona, wo viele nicht unbedingt krank, aber in Quarantäne waren, wurde das teilweise von Lehrern gemacht. Sie haben dann im HomeOffice Arbeiten konzipiert und korrigiert, aber von Kollegen schreiben lassen.

Wie gesagt...wenn das alles nicht mehr ging, muss eben die Zwischennote als SemesterNote dienen, die man auch aufgrund der mündlichen Beteiligung erstellen kann.

Da übernimmt niemand die 'Schuld'. Es gibt halt keine Note. Dann wird eben im Zeugnis vermerkt, dass eine Bewertung mangels bewertbaren Leistungen des Schülers nicht möglich war.

Der Schüler, da man in der Oberstufe dann selbst aktiv werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Niemand ist daran Schuld.

Das Fach wird dann wohl einfach nicht bewertet.

Wieso muss hier jemandem die Schuld zugewiesen werden?

Matheo906
Fragesteller

Keine Note auf dem Abizeugnis ist gerade nicht das beste. Natürlich stellt sich da die Frage, wer daran schuld ist. Der Schüler war ja immer dabei und nahm am Unterricht teil, aus welchem Grund soll da am Ende keine Note stehen? Warum sollte am Ende der Schüler die Schuld bzw. Die Konsequenzen haben?

ripleben  06.10.2022, 20:03
@Matheo906
Der Schüler war ja immer dabei und nahm am Unterricht teil

Anscheinend ja nicht?

wobei der Schüler aufgrund psychischer Probleme keine mündliche Mitarbeitsnote bekommen sollte

Der Schüler wurde von der mündlichen Note befreit. Das ist nunmal so und wird jetzt nicht rückgängig gemacht, nur weil keine schriftliche Prüfung geschrieben werden konnte.

aus welchem Grund soll da am Ende keine Note stehen?

Weil keine Note existiert. Die mündliche wird nicht berücksichtigt und schriftlich wurde nichts geschrieben. Wo soll die Note denn herkommen?

Warum sollte am Ende der Schüler die Schuld bzw. Die Konsequenzen haben?

Wer soll denn sonst die Konsequenzen tragen? Der Lehrer? Der kann genau so wenig dafür.

Krank ist nunmal krank (auf Seite des Schülers und des Lehrers)

BeviBaby  06.10.2022, 21:02
@Matheo906
Keine Note auf dem Abizeugnis ist gerade nicht das beste.

Ja gut, was erwartest du/er? Du/er ha(s)t keine Leistungen abgeliefert, weder freiwillige, noch mündliche, und jetzt gibt es halt eben keine Leistung, die bewertet werden kann.

Wirst du dem Arbeitgeber dann auch so erklären müssen und der muss halt schauen was er daraus macht.

Der Schüler war ja immer dabei und nahm am Unterricht teil, aus welchem Grund soll da am Ende keine Note stehen?

Weil er sich wegen IRGENDWAS von seinem Arzt eine Entschuldigung hat schreiben lassen, dass seine mündlichen Leistungen nicht bewertet werden. Und weil er sich auch SONST nicht beteiligt hat.

Warum sollte am Ende der Schüler die Schuld bzw. Die Konsequenzen haben?

Weil es nicht in der Verantwortung der Schule liegt dafür zu sorgen, dass der Schüler aus dem Quark kommt. Eine mündliche Leistungskontrolle, eine mündliche Note, ein Referat und die Sache wäre erledigt gewesen, denn der Lehrer hätte eine Note. So hast du dir zur Bewertung halt eben genau ein Gebiet ausgesucht, in dem du keine Leistung erbringen konntest.