Mündliche Note 6

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste eben total grinsen. Ich hatte auch das "Problem". Nachdem die Noten fest stehen, interessiert sich doch kein Schwein mehr für die Hausaufgaben. Jeden Schüler, den die Lehrerin zum Vorlesen dran nahm, bekam eine 6, wenn er die Hausaufgaben nicht hatte. Von 30 Schülern hatten nur 2 die Hausaufgaben. Mich hat sie auch dran genommen, ich bekam eine 6 nach Notenschluss. xD Sie hat sich so lächerlich gemacht. Sie wurde von allen ausgelacht...

Bei mir war es mein letztes Jahr, von daher nicht schlimm. Aber wenn es bei dir bei dem Lehrer weitergeht, dann mach keinen Stress. Entschuldige dich. Ich denke schon, dass der Lehrer die Note im Nachhinein verändern kann. Bei mir waren es 28 Schüler, die eine 6 bekamen, daher wäre da schon etwas faul, wenn sie dann zum Schulleiter gegangen wäre und uns allen eine Note schlechter gegeben hätte.

Hirslchen
Fragesteller

Problem an der Sache bei mir: Die mit der 6 sind bloß zu dritt; ich stehe zwischen 4 und 5 im Zeugnis UND ich hab schon 2 6en in einer Woche gekriegt.

SchneekugeI  11.07.2013, 22:58
@Hirslchen

Aber gerade dann solltest du an Hausaufgaben denken o.O

Egal, hat der Lehrer gesagt, dass er die Note verändern wird? Entschuldige dich morgen und mach ihb klar, dass du dich nächstes Jahr anstrengen wirst. Aber mach das dann auch.

Auch Hausaufgaben dürfen natürlich benotet werden, das geht in die "sonstige Mitarbeit" mit ein. Notenschluss=Zeugniskonferenz? Man darf das grundsätzlich immer machen, nur geht die Note dann nicht mehr in die Gesamtnote ein, von daher bringt das nicht viel.

Dein einziges "Recht" wäre, einen echten Grund für die vergessene Hausaufgabe nachzuweisen (wenn es wichtige Probleme gibt, verstehen die meisten Lehrer das), wenn du die aber einfach vergessen hast, ist das leider deine Schuld und da kannst du nichts machen.

Hirslchen
Fragesteller

Wir hatten am Dienstag offiziell von der Schulleitung angekündigt Notenschluss.

Hirslchen
Fragesteller

Wir hatten am Dienstag offiziell von der Schulleitung angekündigt Notenschluss.

  1. Ja dass ist erlaubt, wenn du die Hausaufgaben nicht machst haben die Lehrer das Recht diese fehlenden Hausaufgaben mit einer schlechten mündlichen Note zu bewerten.
  2. Man darf das zwar nach Notenschluss machen, allerdings zählen diese Noten dann ja nicht mehr ins Zeugnis und du musst dir keine Sorgen darüber machen!
  3. Nein denn es ist das Recht und die Aufgabe der Lehrer deine Mitarbeit im Unterricht zu benoten. Aber du kannst deine Hausaufgaben noch machen und nachzeigen, viele Lehrer streichen die mündliche Note dann wieder. Außerdem kannst du versuchen mit den jeweiligen Fachlehrer oder deinem Klassenlehrer zu reden:)

Noten werden immer Verteil du musst halt darauf achten wieviel diese Note wärt ist z.B. unsere Lehrerin hat auch immer bei vergessenen Hausaufgaben 6verteilt und einer bei uns hatte fast nie Hausaufgaben (außer er hatte sie im Unterricht schon fertig) und trotztdem hatte er am Ende des Jahres eine 2 im Zeugnis weil er in der Arbeiten und in der Prüfung supper Abgeschnitten hat dieser Satz "dafür gibt es die Note 6" soll dich einfach nur davor Abschrecken deine Hausaufgaben nochmal zu vergessen denn wenn da nichts passieren würde würde ja keiner seine Hausaufgaben machen. Und du könntst höchstens mal zum Rektor gehen und ihm/sie Fragen außer du hast bei den Lehrern eine Vertrauensperson dann würde ich ers mit ihr/ihn darüber reden.

Hoffe ich konnte dir Helfen auch wenn die Noten schon fertig sind

Hirslchen
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es handelte sich bei den Noten um normale mündliche Noten (gleichzusetzen mit einer Extemporale) Hab das Jahr dann noch mit 4,4 überstanden.

Hausaufgaben, Referate etc können sehr wohl in die mündliche Note mit einfließen ... Ja.

Nach Notenschluss? Wenn Notenschluss ist und die Noten feststehen, stehen sie fest und können nicht mehr runtergesetzt werden.