Mündliche Noten gerecht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eig. garnicht sein. Selbst in einem Fach wo mündlich und Schriftlich 1:1 zählen z.B. Musik und Religion müssten sie dir schon eine 6 geben und selbst dann würdest du noch auf einer 3,5 stehen. Außerdem darf eine 6 nur dann vergeben werden wenn es z.B. totale Arbeitsverweigerung wäre, z.B. garnicht aufpassen udn regelmäßiges schlafen im unterricht.

In anderen Fächern wo das Verhältnis nicht 1:1 ist, ist es rechnerisch garnicht möglich dir eine 4 zu geben.

mthebest  09.11.2013, 11:14

Das Verhältnis ist in keinem Fach 1:1, sondern mündliche Leistung müsste (wird selten so praktiziert), höher gewichtet werden, als schriftliche Leisung.

Denn00  09.11.2013, 11:20
@mthebest

Ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge berichten. Ich war auf einer Realschule in Baden Württemberg und dort zählten die Schriftlichen Noten immer mehr als die mündlichen. Außer eben in Religion und Musik wo beide 1:1 waren. Unsere Lehrer sind am Jahresanfang dazu verpflichtet uns ihre Notentransparenz vorzulegen, daher weiß ich das es 1:1 sehr wohl gibt.

Kelufra123  17.04.2021, 08:31

Na ja, 1 und 6 =7 bei 50/50= 3,5–> gerundet= ausreichend🤷🏻‍♀️ Also rechnerisch schon möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich bei dem, was der/die TE schreibt....

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Wenn ich mich gemeldet habe und antworten durfte, dann habe ich mich lange nicht mehr gemeldet.

Ich wusste, dass die nächsten Male eine andere zum Zug kommen wird

Ich dachte, der Lehrer sollte wissen, dass ich die Antwort weiss

Leider erhielt ich schlechte Noten von wegen Faulheit - war es aber nicht.

Sprich mal mit dem Lehrer darüber und erklär ihm dies.

Lotti78
Fragesteller

Soll ich mit jedem Lehrer darüber reden. Ich krieg in jedem Fach so schlechte mündliche Noten.

ERSTENS: Noten - schriftlich wie mündlich - sind sowohl für den Lehrer als auch besonders für den Schüler ein einziges Vabanque-Spiel !

ZWEITENS: Noten sind IMMER ungerecht, weil IMMER subjektiv gefärbt !

DRITTENS: Die Bandbreite gerade bei der Vergabe von mündlichen Noten ist enorm. Jeder (!) Lehrer gewichtet anders. Für mich (Lehrer) gilt immer: Qualität vor Quantität ! Und: Treibt diese Antwort den Unterricht voran ? Ist sie Impuls für weiter führende Fragen / Denkansätze / Diskussionen etc. ?

VIERTENS: Deine mündlichen Noten sind mir gerade angesichts deiner Referat- und Test-Ergebnisse ein Rätsel !!

FÜNFTENS: Jeder Lehrer ist Oberstufen-Schülern gegenüber verpflichtet (!!!), auf Nachfrage einen exakten Erwartungshorizont bezüglich mündlicher Mitarbeit darzulegen !

pk

AlexColfer  29.04.2014, 15:35

Ist das mit dem Erwartungshorizont in jedem Bundesland so? Legt der Lehrer den selber fest oder ist der schon vorgegeben?

Nein,dann darf er eigentlich nur zwischen 1-2 entscheiden

Lotti78
Fragesteller

DAnke