Darf ein Lehrer eine mündliche Abfrage anstatt einer schriftlichen Nachschreiber Arbeit machen?

6 Antworten

Hallo!

Ja, leider darf dein Lehrer das so machen. In der 8. Klasse hatte ich denselben Fall. Unsere Lehrerin hat in Biologie neben richtigen Klassenarbeiten auch ein paar Kurzteste geschrieben und die, die bei den Kurztesten gefehlt haben, wurden nachher mündlich abgefragt. Einmal war ich bei einem Kurztest leider nicht da, weswegen auch ich mündlich abgefragt wurde. Ich bin mir aber bis heute ziemlich sicher, dass ich in der schriftlichen Arbeit eine bessere Note bekommen hätte, da mündlich nicht so meins ist, auch weil man während der schriftlichen Arbeit mehr Zeit zum Nachdenken hat.

Frag am besten deinen Lehrer, ob du nicht doch schriftlich abgefragt werden könntest. Vielleicht lässt er mit sich reden.

Grüße, Dreams97

Ja, er darf das. Du konntet die Physikarbeit nicht nachschreiben - ein Lehrer darf eine andere Art der Überprüfung wählen, um an eine Note von Dir zu kommen.

Wenn Du gelernt hast, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wahrscheinlich hast Du kein Attest gebracht, weil Du nicht krank gewesen bist und das ist dann die kalte Rache des Lehrers. Lehrer sind sowieso viel zu gutmütig, die dürften ruhig noch etwas strenger werden.

JoeGirl
Fragesteller

Also ich war wegen Privatem nicht im Unterricht, und nein Attest hatte ich nicht. Aber ich kann den Stoff nicht wirklich. Physik is nicht so mein ding ( bin eigentlich eine gute Schülerin). Ich brauch die gute note und eine mündliche Abfrage is jetzt ned das beste für gute Noten für mich :D

Hey,

Nein, ich finde es nicht gerecht. Da manche Schüler eben besser im schriftlichen sind und manche eben im mündlichen.

Beschwer dich eben, wenn es eine wichtige Note ist und du damit nicht klar kommst.

Golikumani  25.05.2015, 18:37

Mündlich besagt das aktive mitarbeiten per Sprache im Unterricht. Das kannst du mit einer Prüfung nicht vergleichen. Also gibt es da in der Hinsicht kein besser im schriftlich als im mündlich sein.

Flupp66  25.05.2015, 18:44
@Golikumani

Die Klassenarbeit und das mündliche Abfragen ist nicht vergleichbar. Das war ja genau das, was ich meinte oder versuchte zu sagen.

Meine Lehrer in Chemie, Physik, Mathe, Wirtschaft und in Erdkunde machen es genau so.

Wer bei einem schriftlichen Leistungsnachweis fehlt, wird fast immer abgefragt, da der Lehrer (bei uns) 4 Noten braucht. Ob die dann schriftlich oder mündlich sind, spielt keine Rolle.

Allerdings muss man mindestens eine schriftliche Prüfung im Halbjahr schreiben, ansonsten kommt eine größere Prüfung, in der alles, was im Halbjahr dran kam, abgefragt wird.

Achja, und Schriftlich wird genau so gezählt wie mündlich, also 1/1. Nur Schulaufgaben und diese größeren Tests zählen 2/1.

JoeGirl
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort!!! Zählt eine Hausaufgabenkontrolle (HaKo) auch zu dieser mindestens einen schriftlichen Prüfung in Halbjahr? ich hab nur eine HaKo geschrieben mehr nicht. was passiert wenn es keine schriftliche Prüfung gab? welche Noten bekommt man und so?

PicoTenshi  25.05.2015, 23:05
@JoeGirl

Ein Lehrer kann im Grunde auf alles eine Note geben. Eine "HaKo" hatten wir bisher noch nicht, zumindest keine von der wir wissen, dass sie benotet wird. Aber wenn du deine Hausaufgaben nicht oder unordentlich machst, könnte der Lehrer dir bestimmt auch darauf eine schlechte Mitarbeitsnote geben.

Zu den schriftlichen: Bei uns müssen die Lehrer (egal welches Fach) im Halbjahr mindestens 2 schriftliche Prüfungen schreiben lassen. Aber der Lehrer braucht von jedem Schüler die gleiche Anzahl an Noten. Also kann es nicht sein, dass du eine Note weniger hast, als deine Mitschüler. Um so eine fehlende Note zu bekommen, fragen die Lehrer einen aus, oder aber sie geben die eine Mitarbeitsnote (was ja bei dieser HaKo der Fall war)