Passen Lehrer die mündliche Note an die schriftliche an?

6 Antworten

Ja kenn ich tatsächlich. Die, die die guten Klausuren geschrieben haben, hatten die besseren mündlichen Noten und halt anders herum.

Bestes Beispiel:

Meine beste Freundin und ich saßen beide vorne. Haben immer gleich aufgezeigt (wir haben uns ja auch immer abgesprochen) und wurden auch eigentlich gleich oft drangenommen.

Ich schrieb in der Klausur eine 2 und sie eine 3.

Am Ende stand ich mündlich 2 und sie mündlich 3.

Wir haben die Lehrerin drauf angesprochen und die meinte, dass von mir Qualitativ mehr kommen würde, was aber totaler Schwachsinn ist, da wir uns ja immer abgesprochen haben und somit auch das gleiche gesagt hätten.

Ich glaube vieles hat auf mit Sympathie zu tun.

Eine Lehrerin konnte mich überhaupt nicht ab. In der Klausur hab ich eine 1 geschrieben (man muss dazu sagen, dass wir nie unsere Namen angeben sollten, sondern uns ausdenken, damit ,,fair" bewertet werden kann)

im mündlichen gab sie mir dann aller ernstes eine 5. Sie hat mir sogar ins Gesicht gesagt, dass sie mich am liebsten durchfallen lassen würde.

Konnte sie dann zum glück nicht. Nach einem Gespräch mit dem Schulleiter war sie dann auch gezwungen mich besser zu bewerten.

Meolettalove2
Fragesteller

Solche Lehrer finde ich persönlich echt schlimm. Sowas geht halt garnicht. Eine Lehrerin von mir bewertet wirklich fair. Ich hab bei ihr in einem Fach 15 und dem anderen 3 mündlich. In dem einen Fach sag ich aber auch nie was. Das ist fair und damit weiß ich auch das Sympathie hier keine Rolle spielt. Bei dem anderen Fach konnte man mir eigentlich schon nichts anderes als 15 Punkte mündlich geben weil ich wirklich in dem Fach sehr sehr gut bin. Naja das finde ich fair und gut aber dann gibt es auch die Lehrer welche einem ne 4 geben weil sie einen nicht mögen.

Ja, das passiert sehr oft, es gibt sogar lehrer die das zugeben,aber es gibt auch das gegenteil welches aber eher seltener ist.

Meolettalove2
Fragesteller

Ganz ehrlich ich persönlich finde beides schade. Wieso kann man das nicht einfach unabhängig machen?

Loool878  14.07.2022, 20:11
@Meolettalove2

Ja, es provoziert oft streit und ist ungerecht. Ich find es einfach voll gemein das Lehrer unterschiede machen, es bricht Freundschaften und ist auch nicht gerade sozial

Meolettalove2
Fragesteller
@Loool878

Ja das verstehe ich wohl auch nicht. Ich frag mich auch immer hab ich die Note verdient oder ist das einfach Sympathie.

Loool878  14.07.2022, 20:14
@Meolettalove2

Ja, oft bekomme ich von meinen mittschülern (meistens jungs) vorwürfe das ich bessere noten bekomme nur weil ich nett bin und sie mich sympathisch finden, das nerft voll

Meolettalove2
Fragesteller
@Loool878

Lehrer bewerten nunmal auch nach Sympathie. Das ist natürlich. So objektiv kann niemand sein. Bei mir motzt mich zumindest niemand an wegen meiner mündlichen Note. Zitat aus meiner Klasse „das ist sowieso klar gewesen“

Loool878  14.07.2022, 20:34
@Meolettalove2

Ich bin bei den jungs sowieso eher unbeliebt weil sie eifersüchtig sind (nicht nur wegen meinen noten) wenn die dann noch sehen das ich bevorzugt wurde würde ich mich gerne vergraben gehen

Meolettalove2
Fragesteller
@Loool878

an meiner Schule ist das normal. Bei uns gibt es auch kaum Mädchen.

Passen Lehrer die mündliche Note an die schriftliche an?

Kurz gesagt: Mir ist das noch nie so untergekommen. Klar ist jemand, der im mündlichen 15 Punkte hat in der Regel auch im Schriftlichen nicht im Fünfer-Bereich, schlicht weil man aus der mündlichen Beteiligung und dem Mitarbeiten im Unterricht, den Hausaufgaben usw. usw schon automatisch einiges mitnimmt, doch ein wirkliches 'Anpassen' findet nicht statt.

Sonst könnte ich mir einige meiner mündlichen Noten nämlich nicht erklären, als ich im Test WIRKLICH mal einen totalausfall hatte.

Meolettalove2
Fragesteller

Ja klar aber eigentlich kenne ich es wenn dann auch eher in die bessere Richtung als das die Note nach oben korrigier wird wenn jemand in der Klassenarbeit gut war.

Deine Warnehmung dürfte da extrem verschoben sein weil du nur sehr Punktuell und Subjektiv beobachtest.

Trotzdem hast du recht mündliche Noten ähneln oft den schriftlichen +- 1. Das liegt zum einen daran das natürlich auch Lehrer nur Menschen sind und entsprechend beeinflusst sind. Auch wenn sie weniger Punktuell warnehmen als du da Sie regelmäßig noten machen fürs mündliche.

Aber man darf auch nicht vergessen wer mündlich gut mitmacht ist auch normal schriftlich ein bessere Schüler. Das heißt allein dadurch dürften die Noten selbst Objektiv betrachtet schon in ähnliche Richtungen gehen.

Meolettalove2
Fragesteller

Das macht durchaus Sinn ist aber auch eher so eine theoretische Überlegung meinerseits.

Osterkarnigel  14.07.2022, 14:18
@Meolettalove2

Das ist das Problem mit theoretischen Überlegungen die sind extrem Subjektiv und entsprechend selten der realtät

Wie willst du denn die mündliche Leistung deiner Mitschüler objektiv bewerten? das muss der Lehrer schon selbst entscheiden.

Meolettalove2
Fragesteller

Naja klar aber wenn jeder aus der Klasse meint die Note sei unfair das ist sie es sehr wahrscheinlich auch. Man muss ja nicht immer so tun als wären die Lehrer objektiv.

DerHans  14.07.2022, 14:22
@Meolettalove2

Schüler beurteilen ihre eigene Leistung alle besser. Sie haben ja auch gar keine objektive Möglichkeit zum Vergleich. In die mündliche Note fließen ja z.B. auch die Hausaufgaben ein, die die anderen Schüler ja meist überhaupt nicht zu sehen bekommen.

Meolettalove2
Fragesteller
@DerHans

Hausaufgaben guter Scherz das wissen teilweise die Lehrer selber nicht ob wir die machen. Ich hab 15 Punkte in einem Fach und hatte nie alle Hausaufgaben.