Wie viel zählen mündliche noten im vergleich zu schulaufgaben?

3 Antworten

Das kommt aufs Bundesland und den entsprechenden Lehrer an. In BW bspw. entscheidet das faktisch jeder Lehrer für sich individuell. Meist gibt es Absprachen in den Fachschaften, dass bspw. Hauptfächer schriftlich:mündlich = 3:1 und Nebenfächern schriftlich:mündlich = 2:1 gewichtet wird. Aber ich habe auch schon von Kolleg:innen gehört, die schriftlich:mündlich = 5:1 gewichten. Da braucht man dann auch keine mündlichen Noten mehr machen. Sehr praktisch, aber leider nicht fair in meinen Augen. Teilweise gibt es auch noch fachpraktische Noten wie bspw. in Kunst und da gibt es dann drei Noten, die gewichtet werden müssen.

Bei mir an der Schule, in BW, zählt mündlich 40% und schriftlich 60%.

Kommt aufs Bundesland und den Bildungsweg/Bildungsgang/ die Schulform an.

Ich hab bis jetzt immer das Verhältnis 1:1 gehabt.