Mögen Lehrer Schüler mit sehr guter Klausur besonders stark?

5 Antworten

Die meisten Lehrer mögen Schüler/innen, die sich für das Fach interessieren. Manche schreiben gute Noten, weil sie sich für die Noten interessieren. Was viele Schüler/innen nicht denken würden: Viele Lehrer/innen mögen gerade die Schüler/innen, die ihnen am meisten Probleme bereiten. Die kennen sie nämlich häufig am besten.

Ich mag meine Schüler*innen, weil sie z. B. tolle Persönlichkeiten sind.
Sicherlich ist es schön, wenn man im eigenen Fach Begeisterung oder Interesse wecken kann und merkt, da stellt jemand richtig gute Fragen!
Aber die Noten meiner Schüler*innen sind völlig egal mit Blick auf Sympathie ggü. den Lernenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, den gleichen Eindruck habe ich auch.

Die Schüler können noch so gut mündlich sein, bei einer schlechten Klausur ist die Enttäuschung vom Lehrer aus aber groß.

Lehrer mögen nicht unbedingt Schüler wegen deren Ergebnissen. Sie mögen allgemein solche SchülerInnen die sich aktiv am Unterricht beteiligen und die den Unterricht maximal nutzen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung