Können Menschen die faul sind was dafür weil sie faul sind?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Gründe... 67%
Psyichische Gründe 22%
Es liegt im Blut 11%

10 Antworten

Das was du als Faulheit dem eigentlichen Begriff nichts zu tun.

"Dies betrifft nur faule Menschen: Sport ist kein Mord !"

Er hat vielleicht einfach keinen Spaß an Sport so wie du ihn hast, dafür hat er andere Interessen. Nur weil du da dein Mojo gefunden hast heißt das nicht, dass alle Menschen so leben müssen.

Ich persönlich lege mich nach Arbeit auch immer ein paar Stunden aufs Ohr, hat aber auch nichts mit Faulheit zu tun sondern mit teils massivem Schlafmangel, da ich mitunter während meiner Bereitschaftszeit teils nur 2h Schlaf am Tag bekomme, das schlaucht nach 1 oder 2 Wochen wirklich erheblich. Und da kommt es vor, dass ich Montag Mittags von Schicht komme nur noch kurz was esse und bis Dienstag dann im Koma liege, bzw so tief schlafe, dass du quasi mein Haus ausräumen könntest solange du mir nicht meine Decke klaust.

Natürlich kann für mangelnde Motivation auch die Psyche eine Rolle spielen, Depressionen sind dafür bekannt. Aber auch der grundsätzliche Charakter des Menschen spielt da rein. Allgemein neigen Menschen dazu so viel wie möglich mit sowenig Aufwand wie möglich erreichen zu wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Ich gehe auch nur arbeiten und dann bin ich von der Bildfläche verschwunden, da es so gut wie fast nix da draußen gibt was mich interessiert. Ich Leiste nur das was mich unabhängig macht um mein Leben in ruhe leben zu können.

Menschen wie mir fehlt es einfach an Begeisterung für ihre Umwelt. Wozu soll ich täglich irgendwas machen ? Um für andere interessanter zu werden ? Um ein falsches Bild von mir zu projizieren was ich nicht wirklich bin ?

Jeder Mensch darf so leben wie er möchte, sofern er niemand anderes ausnutzt um sein Leben sich so herzurichten wie er es haben will.

Auch wenn du mit deinen Ansichten es nicht verstehen kannst , solltest du diese Menschen einfach so wie sie sind akzeptieren. Denn mit diesen wirst du meist auf sehr großen Wiederstand stoßen, bei Menschen die einen gewissen Lebens Rhythmus haben.

Andere Gründe...

Faul heißt eigentlich, sich vor Arbeit zu drücken.

Wenn jemand nach der Arbeit schläft, ist er einfach kaputt, musste vielleicht körperlich schwer arbeiten oder hat in der Nacht zu wenig Schlaf bekommen.

Und einige Menschen haben Hobbys, die sie gezielt ausüben oder Kinder, um die sie sich kümmern müssen oder Tiere, die Einsatz verlangen (Gassigehen, Pferdepflege etc.). Wer das nicht hat, schläft vielleicht mehr. Es gibt durchaus Menschen, die phasenweise "Schlafen" als Hobby haben. Oft weiß man selbst nicht, warum man so müde ist, das kann körperliche Ursachen haben (Mängel), psychische Ursachen (Erschöpfung, Überlastung) oder einfach Schlafmangel unter der Woche sein.

Wer bspw. ein Baby hat, das ihn nachts wachhält, oder nach noch lange aktiv ist, oder Schichtdienst hat, auf den er nicht gut eingestellt ist, der muss irgendwann mal Schlaf nachholen.

Das ist keine Faulheit.

Faulheit wäre, den Haushalt komplett liegen zu lassen oder mit dem Hund nur in den Garten zu gehen oder sich nicht auf die Arbeit vorzubereiten.

Und in gewissen Lebensphasen kann man sich das Schlafen in der Freizeit halt auch nicht leisten, z.B. als junge Eltern, wenn die Kinder einen brauchen.

Kevin674
Fragesteller

Er ist wortwörtlich faul ! Er vermeidet es gerne sich zu bewegen, ich mache hier kein Spaß !

Tasha  17.11.2020, 00:08
@Kevin674

"Faul" ist eine äußere Umschreibung einer beobachteten Handlung. Gründe sind meist komplex. Oft auch dem Betroffenen nicht komplett oder gar nicht zugänglich.

Man kann als Jugendlicher schlechte Erfahrungen mit Sport gemacht haben oder Verletzungen davongetragen oder bei anderen gesehen haben und sich daher ungern bewegen. Oder man hat Übergewicht und es fällt einem schwer. Oder man hatte noch nie ein "Sport-High" und kennt Sport nur als lästige, unangenehme Aufgabe, die man gern vermeidet.

Wer regelmäßig Sport treibt oder ein Hobby betreibt oder eine Verpflichtung erfüllt, für den ist das normal. Wer das nicht tut, braucht viel mehr Energie, um die Entscheidung zu treffen, sich aufzuraffen und von SEINEM normalen Tagesplan stark abzuweichen. Wer diese Energie nicht aufwenden muss, sollte den anderen nicht als faul bezeichnen mMn.

Andere Gründe...

Alles möglich kann da ne Rolle spielen

Erziehung, Psychologie, Umwelt an sich(Freundeskreis sozialen Kontakte umfeld), was mir gerade so einfällt aber da gibts noch viel mehr Gründe und Mischformen natürlich also unbegrenzt.

Aber auf die Definition von Faulheit kommt es auch an und die ist zum Teil subjektiv.

Also zb sehen manche einen Stubenhocker der daheim aber viel am pc arbeitet und lernt als faul an weil er nicht oft raus geht und Sport macht und andere sehen das wieder anders.

was ich gar nicht attraktiv finde, sind leute, die andere abwerten.

das ist dein kumpel und du wertest ihn ab?! gegen kumpels sollte man wohlwollend sein oder warum gibt man sich mit denen ab, wenn man sie scheisse findet?!

und dich und deine lebensweise wertest du auf - warum eigentlich?

leute, die viel auf "disziplin" halten, sind im allgemeinen leute, die gar nicht anders können. denen geht einer ab, wenn sie beim sport richtig brennen oder wenn sie bei der arbeit auf dem zahnfleisch gehen. und die sind kreuzunglücklich, wenn sie ihre 60-stundenwoche oder ihren leistungssport nicht machen können. weil das könnnen die nämlich nicht: nichts tun.

dein kumpel kann (aus welchem grund auch immer) nur wenig aktiv sein - und du kannst vermutlich nicht inaktiv sein.

so kann man das nämlich auch sehen.