Warum gibt es faule Menschen?

6 Antworten

Faulheit ist energiesparend.

Menschen sind keine Maschinen, und brauchen auch mal Phasen zum Durchatmen.

Dann kann es sein, dass Menschen sich für Dinge engagieren, die nichts mit den eigenen Bedürfnissen und Motiven zu tun haben - da ist es nur sinnvoll, wenn sie keine Motivation haben. Das ist ja komplett Energieverschwendung, wenn man sich für sowas ins Zeug legt. Leider ist das in unserer heutigen Gesellschaft Gang und Gäbe, dass man sich für Dinge einsetzt, die nichts mit den eigenen Motiven zu tun haben und es wird zu wenig danach gefragt, was dem Menschen selbst eigentlich wichtig ist (und dadurch entstehen auch psychische Probleme).
Ein Beispiel wäre z.B., dass ein junger Mensch irgendetwas studiert, weil der Vater das gut findet. Eigtl. hat derjenige kein Bock auf das Studium, aber er fürchtet den Krach, den es geben könnte, wenn er das Studium aufgibt.
In so einem Fall ist Faulheit ein eingebautes Schutzprogramm, sozusagen. Es ist Quatsch sich für etwas intensiv einzusetzen, was man eigentlich nicht will.

Dann kann das mangelnde Motivation sein, aufgrund von Selbstzweifeln oder mangelndem Glauben an ein Erfolgserlebnis.

Dann kann das Problem sein, dass man sich selbst irgendwie nicht richtig strukturieren kann, also dass man den Arbeitsprozess nicht so richtig in Teilschritte einteilen kann (d.h. man weiß nicht, wo man anfangen soll und wie man das Problem angeht).

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Was für eine elende eingesparte Energie. Wird jeder dick oder doof davon - oder beides

blechkuebel  10.09.2020, 22:22
@SPAGHETTIFREAK

Ja, deswegen ist es sehr schade, wenn Menschen für sich nichts finden, wofür es sich lohnt seine Energie einzusetzen oder wenn die Flexibilität fehlt, um mal was neues auszuprobieren, was sich lohnen könnte.

Du machst ja gerade die Annahme, dass es schlecht ist, wenn man dick und doof ist.

Aber da muss man ja wirklich mal die Frage stellen: Wofür lohnt es sich, NICHT dick und doof zu sein? Wenn ein Mensch diese Frage für sich nicht klar beantwortet hat, dann ist es nur logisch, dass er faul ist. Wenn jemand seine Arbeit z.B. hasst und wenn die Person im sozialen Bereich nicht klar kommt, dann wäre kaum ein Gewinn da, wenn die Person produktiv werden würde. Das muss dann grundsätzlich was geändert werden, und die Person muss möglicherweise ihr Leben neu ausrichten.

Psychologen wissen das, dass die Bedürfnisse eines Menschen wichtig sind, und nicht einfach ohne Konsequenzen ignoriert werden können (und unter Bedürfnis verstehe ich auch so Dinge wie ein starkes Leistungsmotiv, ein starkes Machtmotiv, ein starkes Anschlussmotiv, soziale Motive usw.).

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller
@blechkuebel

Ist etwa dick oder doof gut? Beides schadet auf seine Weise den Menschen. Gibt es kaum faule Tiere, und somit auch kaum übergewichtige Tiere. Und dumme Tiere noch weniger

blechkuebel  10.09.2020, 22:53
@SPAGHETTIFREAK

Wenn die Alternative für den Menschen unerträglicher ist, dann wird er sich dafür entscheiden, dick und doof zu sein.

Motivation funktioniert nun mal so, dass man nur dann motiviert ist, wenn man positive Konsequenzen erwartet (egal, welcher Form). Und wenn ein Mensch langfristig produktiv sein soll, dann muss er zudem auf einer emotionalen Ebene verstanden haben, dass er etwas positives davon hat. Dass das Ergebnis z.B. seine Zufriedenheit erhöht. Das muss man im Voraus fühlen können. Faulheit hat oft damit zu tun, dass man das eben nicht im Voraus fühlen kann.

Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet. Kann Krank machen. Irgendwann gewöhnt sich dein Körper an diesen Zustand und will immer in diesen zurück.

Dann wird es ohne Hilfe schwierig.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Süß ist der Schlaf des Schaffenden, niemals süß des Faulen

Zuviel Aktivität kann genauso schaden. Bei Faulheit fehlt offensichtlich ein Erfolgserlebnis, daher keine Motivation etwas zu tun.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Gehört zu jeder gesunden Aktivität auch die Pause und die Erholung. Wer das begreift, der hat auch kein Problem mit zuviel Aktivität. Doch wovor kann sich ein Fauler noch erholen?

stundenlang am Rechner oder Telefon abhängen kann doch nicht sonderlich schädlich sein! Das machen soo viele...

Faulheit ist für mich Pause.

Aber übertriebene Faulheit ist keine Faulheit für mich.

SPAGHETTIFREAK
Fragesteller

Pause ist Erholung von Arbeit und nicht Faulheit. Wer könnte sich von Faulheit erholen?