Hab Ihr manchmal das Gefühl, nirgendwo hinzupassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%

8 Antworten

Ja

Hab mich sogar distanziert. Ich möchte kein Teil der Gesellschaft sein. Es gibt nur eine Handvoll Leute um mich und an neue bin ich nicht interessiert. Sie haben manchmal so komische Vorstellungen zum leben oder wie sie miteinander umgehen. Kaum noch Respekt und vieles mehr in vielen Bereichen was ich nicht verstehen kann und will. Ich möchte mir das einfach nicht aneignen und nicht so werden. Mobben und jemanden als Looser sehen, die gehören dazu und die nicht, das ist einfach nicht meine Welt. Jemanden ausnutzen oder dominant klein machen, weil jemand Anfänger ist oder irgendwo neu. Auch Rechtschreibung wird oft bemängelt, bei mir sowieso aber sie wissen überhaupt nichts von den Menschen. Keine coole Kleidung oder Handy, gleich Außenseiter. Bist dick, gleich weg. Ich mag so Menschen nicht.

Nein

Es sollte schon klar sein, dass es nicht immer ohne Kompromisse geht.

Wer aber immer das Gefühl hat, dass es nur "faule" Kompromisse geben würde, macht eindeutig etwas falsch. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man eventuell etwas zu wenig Selbstbewusstsein hat und sich bei Entscheidungen, die einem gar nicht passen, nicht traut, auch mal den Mund aufzumachen.

Zum Beispiel mache ich bei verschiedenen Sozialprojekten mit, und die Leute, die sich auch dort engagieren, sind halt auch so ähnlich drauf, wie ich selbst. Manche davon sind sozusagen Seelenverwandte von mir.

Natürlich gibt es auch welche, die völlig anders denken. Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann brauche ich ja auch keinen Kontakt zu halten.

Vom Gefühl, dass man besser als alle anderen wäre, sollte man sich aber schon verabschieden.

Klawutzel
Fragesteller
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man eventuell etwas zu wenig Selbstbewusstsein hat und sich bei Entscheidungen, die einem gar nicht passen, nicht traut, auch mal den Mund aufzumachen.

Hallo

Ich bin 25 Jahre alt und ich habe genug Selbstbewusstsein und sage sehr oft nein und gehe anderen mit meiner Meinung auch oft auf die Nerven.

Von Gefühl, dass man besser als alle anderen wäre, sollte man sich aber schon verabschieden.

Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, besser als alle anderen zu sein!

Anders zu sein, gibt mir das Gefühl, das ich schlechter bin als viele andere, die "normal" und gut integriert sind.

Ich habe den Eindruck, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast, was es wirklich heißt, anders zu sein, so wie viele anderen Teenies hier bei den Antworten gedacht haben, das ich ihre unreifen Verunsicherungen gemeint habe. Denen kann ich das nicht übel nehmen, weil die Frage solche Antworten provoziert hat.

Du bist scheinbar schon etwas älter und hattest nur ein paar unbegründete Annahmen und hast zum Ausdruck gebracht, das du mir nicht wirklich folgen kannst.

Einen schönen Tag noch ^^

tanztrainer1  11.05.2021, 16:32
@Klawutzel

Jedenfalls war das bei mir früher oft so, dass ich mit viel zu viel gefallen ließ.

Klar bin ich schon älter und habe noch die typische autoritäre Erziehung "genießen" müssen.

Es gab ja auch einige Antworten, die ziemlich arrogant auf mich wirkten, und darauf bin ich eben auch ein wenig eingegangen.

Mit etwas mehr Lebenserfahrung bekommt man auch etwas mehr Gelassenheit und dann wirft es einen nicht gleich total aus der Bahn, wenn mal was nicht so klappt.

Allerdings gibt es ja wirklich Leute, die aus jeder kleinsten "Unpässlichkeit" gleich ein riesiges Drama machen müssen, was ich dann nicht unbedingt Ernst nehmen kann.

Ja

Ständig denke ich, dass ich mich irgendwie nicht wirklich anpassen kann und nicht dazugehöre.. vor allem in die Jugend heutzutage. Ich fühle mich oft, als wäre ich in einer ganz anderen Generation geboren...

Ja

Sehr oft sogar.

Aber es gibt auch Momente wo alles so mega toll scheint und ich die Welt am liebsten umarmen würde und sie nie wieder loslassen würde. Und dann kommt die nächste depressive Phase. :|

Ja

Hab manchmal das Gefühl das ich besser als alle anderen bin.. und im nächsten Moment das ich schlecht als alle anderen bin.. but nie dazwischen