Was bedeutet für euch Coolness?

Support

Liebe/r aywadiczilu,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coolness heißt für mich:

° über den Dingen stehen, ohne hochnäsig zu scheinen

° nicht alles so nah an sich heranlassen, ohne dabei teilnahmslos zu sein

° eine gewisse Lässigkeit, ohne nachlässig zu wirken

° Zurückhaltung üben, ohne interesselos sein

° sich reserviert verhalten, ohne gleichgültig zu wirken

° eine gewisse Leichtigkeit, die Dinge zu nehmen, wie sie sind

° eine bestimmte Unbekümmertheit, ohne den Sinn für die Ernsthaftigkeit zu verlieren

MagnoliaNe  09.02.2011, 16:57

Vielen lieben Dank für die Spitzenbewertung meiner Antwort.

aywadiczilu
Fragesteller
@MagnoliaNe

Bitteschön. Sehr gute Antworten verdienen eine sehr gute Resonanz ;).

eine gute frage. für mich ist jemand cool, der in schwierigen situationen nicht den kopf in den sand steckt oder wie ein aufgescheuchtes huhn herumläuft, sondern ruhig und überlegt das problem angeht. wenn diese ruhe die betroffenen ansteckt, umso besser. ob derjenige dabei einen smoking oder einen alten bademantel trägt, ist absolut nebensächlich.ich bin gespannt, was die anderen sagen...lg

ein gewisser humor darf nicht fehlen, man könnte es als leichte selbstironie bezeichnen.-)man bin ich cool!

Da ich zu der "älteren Generation" gehöre, musste ich erstmal diesen Begriff für mich definieren:

„cool – Coolness“ wird einerseits zur saloppen Bezeichnung einer besonders gelassenen oder lässigen, nonchalanten, kühlen, souveränen, kontrollierten und nicht nervösen Geisteshaltung oder Stimmung genutzt (Kühl bleiben, kühler Kopf im Sinne von „ruhig bleiben“). Andererseits ist cool als jugendsprachliches Wort zur Kennzeichnung von als besonders positiv empfundenen, den Idealvorstellungen entsprechenden Sachverhalten (ähnlich wie „goil“-sorry ge..l darf hier nicht ) gebräuchlich im Sinne von „schön“, „gut“, „angenehm“ oder „erfreulich“

ICH BIN COOL - ;-) oder ??

aywadiczilu
Fragesteller

DH für deine Antwort. Für das Prädikat "hilfreichste" hat es nicht gereicht, aber cool ist sie trotzdem!

Coolness ist für mich:

  • Selsbtvertrauen

  • Selbstwertgefühl

  • Adrettes Auftretten

  • Spontane Entscheidungen treffen

  • Lustig sein

  • locker sein

  • kontaktfreudig sein

  • Charakter (auf jeden fall)

  • eine gewisse bildung

  • fehler einsehen

Matchos, die denken sie wären cool mit Klunkern und Sonnenbrillen sind im Gegenzug das perfekte Beispiel für Menschen, die auf jeden Fall gar keine Coolness besitzen.