Bedeutet Liebe und Zuneigung, dass man mit der Person in einer Beziehung sein will?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Darf auch ausserhalb einer Beziehung gesagt werden 79%
Gehört nur in eine Beziehung 21%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungsgemäß sagen Männer das (wenn sie es ernst meinen) nur dann, wenn sie auch eine Beziehung wollen. Keine Ahnung, wie so viele hier drauf kommen, dass das auch in anderen Situationen passiert, zumal die Ausschlusskriterien familiäre und sogar freundschaftliche Liebe sind.

Wenn man so eine starke nichtplatonische Zuneigung für jemanden empfindet, will man selbstverständlich irgendeine Form von Beziehung mit dieser Person führen. Es kann ja auch eine offene Beziehung sein.

Darf auch ausserhalb einer Beziehung gesagt werden

Viele Menschen machen schlechte Erfahrungen in einer Beziehung und gehen aus Angst wieder verletzt zu werden oft keine neue ein, selbst wenn es auf beiden Seiten Gefühle gibt

Naseneinrad  03.08.2022, 16:47

Das heißt aber nicht, dass sie keine Beziehung wollen. Sie wollen nur nicht verletzt werden. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Naseneinrad  03.08.2022, 22:04
@Rosenmary

Also sorry, wenn du verliebt bist, willst du den Menschen in den du verliebt bist in deinem Leben haben. Sicher schwärmen viele Menschen auch jemanden an und wissen vielleicht, dass eine Beziehung unrealistisch ist. Dennoch wünscht man sich die Nähe dieser Person, man wünscht sich, den Menschen um sich zu haben, dass er Teil des eigenen Lebens ist und somit in einer Beziehung zu einem selbst steht.

Andernfalls wäre das Verliebtsein, die große Zuneigung, die man für jemanden empfindet völlig sinnlos.

Ich hab jedenfalls noch nie beobachten können, dass ein Mensch, der große Zuneigung/Liebe für eine andere Person empfunden hat mit dieser nicht auch irgendeine Form von Beziehung haben wollte.

Das macht ja selbst platonische Freundschaft aus. Auch hier befindet man sich in einer Art von Beziehung mit der entsprechenden Person, in dem Fall einer freundschaftlichen Beziehung.

Darf auch ausserhalb einer Beziehung gesagt werden
heisst das automatisch, dass die Person in eine Beziehung mit einem möchte?

Definitiv nicht.

Ausserdem - in den meisten Fällen wird sowas gesagt, bevor man eine Beziehung hat. Oftmals wird dadruch natürlich schon eine Beziehung. Aber nur die Worte "Ich liebe dich" sind nicht gleich = Ich will mit dir zusammen sein.

Und darf diese Art Gefühl nur in einer Beziehung zum Ausdruck gebracht werden?

Selbstverständlich nicht. Sei es freundschaftlich oder familiär (natürlich kein Inzest gemeint..)

Wenn ein Mensch mit einem anderen zusammen sein will, sollte er diesen auch

Naseneinrad  03.08.2022, 16:58

Aber es ging ja ausdrücklich nicht um freundschaftliche oder familiäre Liebe. Wenn man solche starken Gefühle für jemanden entwickelt, will man mit der entsprechenden Person definitiv zusammen sein. Zumindest meiner Beobachtung nach.

Freundschaftliche Liebe kann man dafegen im Grunde für jeden Menschen empfinden. Und natürlich darf da auch "Ich liebe dich" gesagt werden.

Aber darum ging's ja wie gesagt nicht in dieser Frage.

Silenceeeeeee  03.08.2022, 17:00
@Naseneinrad
Aber es ging ja ausdrücklich nicht um freundschaftliche oder familiäre Liebe.

Stimmt, habe ich übersehen!

Wenn man solche starken Gefühle für jemanden entwickelt, will man mit der entsprechenden Person definitiv zusammen sein. Zumindest meiner Beobachtung nach.

Dem würde ich mich anschliessen.

Darf auch ausserhalb einer Beziehung gesagt werden

Das sind zwar typische Floskeln in Beziehungen, aber das darf man meiner Meinung nach durchaus auch außerhalb einer (Liebes-)Beziehung sagen, dann wäre es freundschaftlich gemeint oder auch eine Form eines Kompliments oder einfach wertschätzend. Ich würde das nicht auf eine Beziehung ausrichten und auch nicht als Interesse an einer (Liebes-)Beziehung interpretieren.

Ansonsten kommt es auf beide Personen an und auf denjenigen, der das sagt. Es gibt Leute, die solche Redewendungen total inflationär verwenden oder aus einer Laune heraus - und es gibt Leute, die so etwas wirklich nur in handverlesenen Fällen sagen.

Ich habe trotz einiger Beziehungen nur einmal wirklich geradeaus den Satz "ich liebe dich!" gesagt und das dann auch zu einer besonderen Frau, bei der ich es nicht anders formulieren kann und auch so gemeint habe.

Rosenmary
Fragesteller

Und mit der Du nicht in einer Beziehung bist und mit der aktuell keine klassische Beziehung besteht?

rotesand  03.08.2022, 18:01
@Rosenmary

Ja, das kann man so sagen. Letzteres trifft zu, es ist irgendwie schon eine Beziehung, aber eine im sehr speziellen Sinne. Du weißt sicher, um wen es geht.

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Ja, und Du weisst, warum ich die Frage gestellt habe.

rotesand  03.08.2022, 18:03
@Rosenmary

Auch das kann man so formulieren und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Rosenmary
Fragesteller
@rotesand

Durchaus. Kennen wir uns irgendwoher?🤗

Leider kann ich keine Auswahl anklicken.

Wenn ein Mann zu einer Frau sagt "ich liebe Dich" oder "ich fühle starke Zuneigung zu Dir", "ich habe Gefühle für Dich

Dann hat er sexuelle Ambitionen, die auch zu einer Beziehung gehören, aber es kann sein, dass nur F+ gemeint ist, um die sexuellen Gefühle mit der Frau, zu der er starke Zuneigung fühlt auszuleben.

Es kann auch sein, dass er der Frau Honig um den Mund schmieren will, damit sie sich "geliebt " fühlt und er weiterhin von der intensiven Freundschaft profitieren kann.

Es liegt größtenteils an der Frau, wie sie es einordnen möchte.