Was bedeutet "Zuhause" für Dich persönlich? Ist es ein Ort, ein Gefühl, eine Erinnerung oder eine Person?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich (fast) überall zuhause fühlen, wenn ich ganz ich selbst sein darf. Zuhause ist ein Ort, an dem ich mich wohlfühle und auf den ich mich jederzeit freue.

Zuhause ist Entspannung und Vetrauen, Ungezwungenheit und Sicherheit . Aufatmen und Loslassen, manchmal Stille. Liebe in ihrer jeweiligen Form.

Es gibt auch Menschen, die ich zu meinem seelischen Zuhause zähle. Zuhause ist für mich in erster Linie ein Gefühl, nicht zwangsläufig ein Ort.

Mein Zuhause ist meine Burg. Das Tor öffnet sich für die Menschen, die irgendwie so sind, wie ich - nicht vollkommen, aber in den für mich menschlich wichtigen Aspekten.

Zuhause wird immre mein Elternhaus sein. Das ist der Ort mit den Menschen, den ich als erstes damit verbinde. Mehr Liebe geht nicht.

April1995
Fragesteller

Was für eine schöne Antwort...ich danke Dir meine Liebe🤗🌻🌻🌻🌻🌻

isilang  19.12.2022, 17:31
@April1995

Gern geschehen, du Liebe. :)

Hier gibts ja auch sowas in der Art ... :)

April1995
Fragesteller
@isilang

Unsere Oase 🥰🌻🌻🌻🌻 ich sehe das auch so 🤗

isilang  21.12.2022, 12:13

Dankeschön ⭐️

🌻🪷🌻

Am besten finde ich für mich den Spruch: "Zuhause ist da wo man mich mag." In der Regel da wo meine Familie und Freunde sind.

Das trifft am besten für mich, also ein Gefühl.

April1995
Fragesteller

Das ist ein schöner Spuch ...ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

3 in 1.

Ein Gefühl, ein Mensch und eine Erinnerung.

Ich möchte diesen Menschen und die Erinnerung niemals vergessen, er hat mir die Augen geöffnet mich gleichzeitig aber auch so kaputt gemacht.

Das Gefühl haben wir verloren, es ist verblasst, aber wir werden für immer in unseren gegenseitigen Erinnerungen bleiben.

Wir waren was ganz besonderes.

April1995
Fragesteller

Ohjeeee....das tut mir sehr leid 😢

Alles Gute für Dich 🍀

kouscookiee  20.12.2022, 20:03
@April1995

Ich danke dir.

Das waren und sind es teilweise noch die Schmerzen meines Lebens. Jemanden zu lieben den man nicht sehen oder berühren darf ist das schlimmste was man durchziehen kann. Das wünsche ich keinem.

April1995
Fragesteller
@kouscookiee

Kann ich gut nachempfinden...habe ähnliches hinter mir.

Aber lassen wir uns nicht unterkriegen 🤗

kouscookiee  20.12.2022, 20:14
@April1995

Dankeschön, hast recht aber ich spüre seine Energie immernoch, als wäre er immernoch bei mir. Er lässt nicht los, irgendwas ist auf dem Weg ich weiß aber nicht was. Mein Herz hat das verarbeitet und es tut nicht weh, aber mein Kopf nicht. Es fühlt sich an als wäre ein Teil von mir gestorben.

April1995
Fragesteller
@kouscookiee

Wünsche Dir, dass es bald völlig weg ist und Du keinen Kummer mehr hast 🍀

Mein Zuhause ist dort, wo ich aufgewachsen bin, also entweder das Haus oder der Ort

April1995
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Hallo April1995, endlich stolpere ich Mal wieder über eine Deiner Fragen... Und selbst diese scheinbar einfache.. regt zum Nachdenken an.

Zuhause: ist jetzt unsere Wohnung, der Ort, der nur uns gehört. Und den wir manchmal mit Freunden teilen. Wo eben gelebt, gelacht, geliebt wird. Auch mal getrauert.

Der Begriff lässt sich jedoch nicht von "Heimat" komplett trennen... Und meine Heimat ist 500km weg. Als meine Eltern noch lebten, und ich dahin zurück fuhr, da fuhr ich eben auch nach Hause..

Und noch eine Erinnerung war und ist bemerkenswert: vor Jahrzehnten war ich Mal mit einer Tschechin zusammen. Und wir reisten durch Europe, zusammen mit ihren Kindern. Das Erstaunliche daran: das kleine Auto wurde zum "Zuhause". Und es ging uns 4 zusammen so. Die Erkenntnis kam von ihrer Tochter: als wir in Amsterdam waren, wollte sie zurück ins Auto.. eben nach Hause.. und: auch ich fühlte so.

April1995
Fragesteller

Hallo mein Lieber, wie schön, mal wieder von Dir zu lesen...ich freu mich sehr und danke Dir für Deine tolle Antwort🌷