Behinderung Bedeutung für dich?

15 Antworten

Ganz generell gesehen würde ich sagen:

Eine Behinderung ist eine körperliche, neurologische, geistige oder psychische Einschränkung, welche entweder im Gehirn und/oder in oder an anderen Bereichen des Körpers stattfindet und welche den Alltag einer Person insofern verändert, dass sie dadurch davon abgehalten wird, ein ganz normales Leben zu führen.

Behinderungen können sichtbar und unsichtbar sein.

Da ich selber eine Behinderung habe (siehe unter: "Woher ich das weiß"), weiß ich aber auch, dass häufig nicht die Behinderung - in meinem Fall eine neurologische Behinderung - an sich das Problem ist, sondern wie die Gesellschaft damit umgeht und wie die Welt aufgebaut ist. Es hat zwei Seiten. Zumindest für mich, bei meiner Behinderung.

Ich denke nicht, dass Behinderungen immer schlecht sind, dass sie immer dafür sorgen müssen, dass man ein schlechteres Leben, eine verminderte Lebensqualität hat. Aber das Leben ist anders, es ist oft nicht "normal" bzw. "typisch".

Es ist schwer für mich, das zu erklären, merke ich gerade.

Was ich nicht gut finde, ist, dass oftmals Außenstehende (z.B. beim Beantragen von einem SBA oder Pflegegeld oder bei Arbeitslosigkeit, EM-Rente u.Ä.) bewerten sollen und dürfen, wie sehr jemand durch seine Behinderung behindert wird. Obwohl sie das gar nicht wissen können. Das kann nur der Behinderte/die Behinderte selber wissen. Besonders schlimm ist es bei unsichtbaren Behinderungen, die viele noch nicht einmal als richtige Behinderungen ansehen, außer geistige Behinderungen.

Wichtig ist auch zu erwähnen: Behinderungen sind nicht zwingend Krankheiten (viele Behinderungen sind keine Krankheiten), aber eine Krankheit kann zu einer Behinderung werden. Beispiel:

Mein Autismus -> Keine Krankheit, sondern eine Behinderung.

Meine Sozialphobie -> Psychische Erkrankung, die zur Behinderung wurde.

Du weißt nicht, wie oft ich hier schon gelesen habe, dass Leute denken, behindert = krank und das immer und ohne Ausnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Fentyfenty  27.02.2024, 22:05

Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht,daß Viele der Meinung sind behindert = dumm & das finde ich mehr als respektlos

Es ist ein Rechtsbegriff (disability), der auch in der Medizin Bedeutung hat. Auch für Architekten und Autohersteller hat er Bedeutung, um Häuser und Autos behindertengerecht zu konstruieren.

Behinderung bedeutet für mich, ein Bedürfnis durch eine Einschränkung nicht ausleben zu können, so dass dadurch ein Nachteil für die betroffene Person entsteht

Der Definition nach ist fast jeder Mensch behindert in verschiedenen Bereichen, manche mehr, manche weniger. D.h., ich sehe Behinderung nicht als Ja-Nein-Ding an, sondern gleitend und unterschiedlich relevant

Eine Behinderung bei Menschen heißt für mich, dass die Person in irgendeiner Weise eingeschränkt/beeinträchtigt ist.

Physisch oder psychisch.

Ich habe hierzu mal eine sehr gute Aussage gehört: "Ich bin nicht behindert, ich werde behindert."

Es gibt schon schwere Behinderungen, die eine gesellschaftliche Teilhabe kaum möglich machen, wenn ein Betroffener sich beispielweise nicht selber artikulieren kann.

Viele Behinderungen kann man aber zum einen mit technischen Hilfsmitteln oder mit etwas guten Willen nichtbehinderter Mitmenschen gut im Griff halten.