Was bedeutet der Begriff Branx?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, in der Ghettosprache/Rapsprache wird der Kölner Stadtteil Gremberg als Grembranx (Ghetto) bezeichnet. Gremberg hat einen überdurchschnittlichen Ausländer- und Arbeitslosenanteil und ist insg. städtebaulich sehr "renovierungsbedürftig", Branx könnte kölsch für Bronx sein. Bronx (Stadtteil von New York) ist bekanntlich für seinen hohen Multikultianteil und die außerordentlich hohe Kriminalitätsrate bekannt. Gruß Osmond http://www.magistrix.de/lyrics/Eko%20Fresh/Gheddo-feat-Bushido-85419.html Zitat: [Hook] Junge denn ich lebe im Gheddo, Grembranx oder Tempelhof. Es sind Sonny Black und Eko, hebt jetzt alle Hände hoch. Und ich bette jeden Tag, Dass ich nicht hier bleiben muss. Bitte Mister Peter Hatz, Komm doch mal in meine Hood.

osmond  10.04.2013, 22:38

Danke für den Stern. Gruß Osmond

Mir fällt für diesen Ausdruck absolut kein hochdeutscher Begriff ein. Deswegen versuch ich es zu umschreiben. Man sagt "eine Branx haben mit". Jemand hat eine "Branx" mit etwas, wenn er stolz darauf ist, darauf aufpasst und zwar (so wie ich das kenne) immer übertriebenerweise. Ein wunderbares Beispiel dafür ist, wer den Film "Ice Age" kennt, dieses Eichhörnchen, mit seiner Eichel, oder Nuss, oder was immer das ist. Es schleppt diese Eichel überall mit hin auf eine ziemlich witzige Art und Weise.

eyla33
Fragesteller

Jo, kopieren kann ich auch ;D ich suche den Begriff in Verbindung mit deutschem Rap.

ange1996  01.05.2012, 16:11
@eyla33

Hab da keine quelle gefunden xD wen juckt´s.

In Köln gibt es das Viertel Gremberg, das wird von den kölner GermanDream-Rappern als Grambranx bezeichnet.

eyla33
Fragesteller

Das kann es sein, Danke :-)