Was bedeutet der Begriff ,,Aufmacher ´´?

6 Antworten

Das ist z. B. bei der BILD- Zeitung auf der ersten Seite in Riesenbuchstaben ein reißersischer Titel mit 3 - 4 weiteren kleiner gesetzten Zeilen und dem Hinweis darunter: "Weiter auf Seite...". Der Leser wird mit diesem Aufmacher verführt, die Zeitung zu kaufen.

ja das ist jemand der die zeitung auf macht , wenn sie noch geschlossen is:)

Is das ein Lehrberuf? :-D

@saleyi

Aber der Zumacher ist ein Lehrberuf, denn eine Zeitung wieder richtig an den Falzen zusammenzufalten ist ohne Ausbildung nicht möglich.

ich glaub, derjenige , der die zeitung aufmacht ^^.

also wenn einen neue ausgabe kommt, muss ein

exemplar getestet werden.

Artikel auf der Titelseite, der dann im Innenteil der Zeitung weiter geführt wird

Ich würde das mit "Achtungserwecker" übersetzen: Die heftig blinkende Reklame, die auch den dösigsten und müdesten Menschen zum Hingucken animiert.