Wrack, Bedeutung?

5 Antworten

Ganz einfach, was ist ein Wrack normalerweise? Ein Schiff, dass bei jahrelangem Einsatz bei starkem Seegang und Sturm zerstört, oder arg beschädigt ist. Sei es früher an Segeln oder am Schiffsrumpf.

So im direkten Vergleich sind wir wie dieses Schiff in Sturm. (Stress,Unfall,etc.) sei es seelisch, oder körperlich geraten, also bezeichnen wir uns wie das oben beschriebene als - Wrack .

Zeit das Trockendock aufzusuchen und uns restaurieren zu lassen .(Kur, Urlaub, Auszeit)

xJetw
Fragesteller

dankeeee :3

also du weisst ja, was ein wrak ist. also ein kapputes schiff, das jahre lang unter dem wasser liegt.

wenn jemand sagt, ich führe mich wie ein wrak, ist damit nicht nur die seelische beeinträchtigung gemeint, sondern man kann das sehrgut auch erwähnen, wenn es einem körperlich schlecht geht und es vielleicht schon auf dauer so geht. wenn man sich einfach nach vielen untersuchungen immer noch schlecht fühlt und sich einfach wie ein wrak fühlt.

aber eben auch emotional oder psychisch, wenn es einem schon eine weile schlecht geht und man nicht weiter weiss.

xJetw
Fragesteller

danke für die erklärung :)

Ja so in etwa könnte man es deuten. Es ist gemeint , dass die Psyche kaputt ist wie ein Wrack

xJetw
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ja, wenn jemand seelisch oder emotional am Boden zerstört ist, spricht man von einem "seelischen Wrack".

xJetw
Fragesteller

danke :)

was ist ein richtiges wrack ?

nur äußere hülle , ohne glanz ,  ohne antrieb , ohne navigation , ohne treibstoff !

so fühlt sich auch das humane  WRACK !

xJetw
Fragesteller

danke für die erklärung.