DU bist mein ein und alles Bedeutung?

3 Antworten

„Du bist mein Ein und Alles.“ = Er oder sie vergöttert dich, d. h. er/sie liebt dich über alle Maßen.

Das ist eine Formulierung, die man eigentlich eher hört, wenn Menschen über andere sprechen, z. B. die Großmutter zu Freunden oder Bekannten über ihren Enkel, den sie abgöttisch liebt und für den sie alles tun würde.

Wenn das aber dein Partner zu dir sagt, klingt das für meine Begriffe ziemlich hausbacken und bieder. Ich habe dann so einen Ehemann in Puschen vor Augen, der sein Glück jetzt bei Frauchen gefunden hat, keine Herausforderungen mehr will, sondern nun mit ihr in Ruhe dem Lebensabend entgegengehen möchte. - Das kann zu einer Belastung für den Partner oder die Partnerin werden, wenn diese/r etwas mehr vom Leben erwartet als nur "trautes Heim, Glück allein". Da ist keine Entwicklung mehr drin. Ich bezweifle, dass das auf Dauer gut geht. Aber ok, vielleicht empfinde nur ich das so.

Das ist eine Redewendung, die wohl verkürzt wurde und früher lautete:

Du bist das EINzige, was ich will UND ALLES, was ich brauche.

Woher ich das weiß:Hobby
spanferkel14  25.10.2023, 01:48

Diese Redewendung habe ich noch nie gehört. Auch im Englischen heißt es: " You're My One And Only."

spanferkel14  25.10.2023, 20:05
@WilliamDeWorde

🤗Danke dir für diesen Link! 🙏🏻 Dieser schlüssigen Erläuterung stimme ich natürlich zu, jedoch nach wie vor nicht deiner Behauptung/Annahme (?), "Du bist mein Ein und Alles" gehe auf die frühere Redewendung "Du bist das Einzige, was ich will und alles, was ich brauche" zurück. Es bleibt deine persönliche Interpretation. Als solcher stimme ich auch dieser zu. - Nun höre ich aber auf mit meiner Erbsenzählerei 😉. Schönen Abend noch, 🐷

Das kann eine starke Beteuerung einer Zuneigung sein, das kann aber auch bedeuten, dass jemand sein gesamtes Glück von einer anderen Person abhängig macht.

Das erste ist lieb gemeint, das zweite meist eher belastend.