Werden die Menschen immer fauler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Eindruck habe ich auch. Vor allem scheint Jammern in Mode zu sein. Man bricht gleich wegen Kleinigkeiten zusammen. Ein Pickel ist der Weltuntergang und eine böse Krankheit.
Manchmal frage ich mich, was solche Leute machen, wenn es ihnen mal wirklich schlecht geht.

Hallo. Prinzipiell ist es schon so, dass die Menschen immer mehr zur Bequemlichkeit neigen. Das hat meistens mit der Digitalisierung & der Modernisierung zu tun. Es gibt Roboter für Haushaltstätigkeiten, Sprechanlagen etc.

Ja, den Eindruck habe ich. Die jüngeren Leute wollen ein hohes Einkommen, aber nicht dafür arbeiten. Das sieht man auch daran, dass viele Branchen kein Personal finden trotz hoher Arbeitslosigkeit. Bei uns werden die Öffnungszeiten von Bäckern, Läden, Restaurants immer weiter eingeschränkt, weil die Leute zu faul zum Arbeiten sind. Work-Life- Balance, nicht abends, nicht am Wochenende, nur Teilzeit etc.

Das ist ein Teil des Kreislaufs: Der Müßiggang. Geht es uns zu gut, werden wir fett und faul, wir wissen nichts mehr mit uns anzufangen und es zieht die Gesellschaft wieder nach unten. Dann gibt es wieder Umsturz, danach Aufbau, Konsolidierung Aufschwung, Ermüdung und es geht wieder von vorne los.

Nur pfuscht uns jetzt der Klimawandel mit seinen Folgen dazwischen.

(nur Vermutungen!!!)

Wirkt schon so, als wären die neuen Generationen fauler... Oder zumindest verdienen sie ihr Geld mit Sachen, die viele als faul sehen, zB Influencer, TikToker, etc

Aber früher war Arbeit auch anders, ganz ganz früher hast du den ganzen Tag gearbeitet, um ein paar Mark zu bekommen, heute sieht's anders aus