Warum verschwenden die Menschen in den reichen Ländern Wasser und Nahrung und in armen Ländern weinen die Leute für Wasser und Nahrung?

9 Antworten

Wir werden seit einigen Jahren dazu AUFGEFORDERT, Wasser zu verschwenden weil die Klärwerke nicht mit so wenig Abwasser pro Häufchen arbeiten können wie dort ankommt. Ebenfalls muss man aktuell Grundwasser ableiten weil es inzwischen 40% zu viel ist, die Böden übersättigt, die Sperren randvoll und man einfach nicht mehr weiß, wohin damit außer in die auch schon sehr vollen Bäche und ab Richtung Rhein...

Wäre ja schön, wenn man das mal eben irgendwo hin beamen könnte wo es gebraucht wird, gerne die lästigen Regenwolken gleich mit aber das klappt halt nicht. Widerlich finde ich die Privatisierung von Quellen, das schafft nur Probleme und zuerstört das Umland für Gewinn.

Bei Lebensmitteln ist es auch ein Problem, das schon bevor es in den Handel kommt z.B. 20-30% der Gemüseernte auf den Feldern bleibt weils beschädigt, zu klein oder nicht schön genug ist. Dann wird im Großmarkt nochmal sortiert und am Ende muss der Supermarkt wegwerfen, was schlechtgeworden ist. So kommen vielleicht 50% von dem auf den Tisch von dem, was möglich wäre. Nur hat man hier das selbe Problem wie beim Wasser: Man kanns nicht mal eben eintüten und verschicken.

Die Lage wäre aber sicher beser, wenn in grade den am Schlimmsten betroffenen Ländern nicht so ein korrupter Filz herrschen würde. Da kannst du spenden bis du grün wirst, die paar Oberen stecken es ein und "Unten" kommt nichts an.

Ich denke nicht, dass in armen Ländern Menschen direkt sterben, weil in reichen Ländern Wasser verschwendet wird. Denn nur weil das Wasser dort nicht verschwendet wird, taucht es ja nicht sofort im armen Land wieder auf.

Ganz anders sieht es mit der Ausbeuterei aus, aber das war nicht der Inhalt deiner Frage. Ja der eine oder andere sollte sich an die Nase packen und wertschätzen wie gut er es in den westlichen, reichen Ländern hat. Das wird nur zu gerne vergessen und als selbstverständlich hingenommen.

Eine Lösung indessen für den Welthunger werden wir nicht erreichen nur durch Vermeidung von Verschwendung. Da braucht es mehr. Dennoch kein Grund zu verschwenden, da bin ich vollkommen bei Dir.

Die traurige Wahrheit ist, dass die Menschen in den Ländern mit Nahrungs- und Wasserknappheit nicht wegen der Verschwendung hier bei uns diese Probleme haben, sondern wegen des ganz normalen, von uns für selbstverständlich erachteten Konsums.

Weil wir genug Wasser haben. Wenn wir das Wasser nicht "verschwenden" haben die übrigens auch nicht mehr wasser.

Länder wie der Kongo haben übrigens auch tonnenweise wasser, sie könnten es ohne probleme fördern und an ihre nachbarländer verkaufen

Rosenmary  27.03.2023, 21:00

Das ist so nicht richtig, wenn es längere Zeit nicht regnet und sehr heiß ist, schrumpfen die Stauseen deutlich.

Rosenmary  27.03.2023, 21:03
@Kaen011

Hat niemand gesagt, aber du behauptest "Wenn wir das Wasser nicht "verschwenden" haben die übrigens auch nicht mehr wasser" und das stimmt in trockenen Sommern nicht. Dann haben auch wir Wassermangel und werden angehalten, die Gärten nicht zu giessen.

Kaen011  28.03.2023, 20:30
@Rosenmary

Nein auch in trockenen Sommern wird das Wasser das wir hier sparen nicht nach afrika exportiert.

Rosenmary  28.03.2023, 21:09
@Kaen011

Sag mal, muss ich es Dir aufmalen? Wasser ist Natur, die Natur kennt keine Grenzen und Stadtwerke. Wo Mangel ist, setzt sich dieser Mangel über Grenzen hinweg.

Es kann doch nicht sein, dass Du tatsächlich glaubst, Prozesse wie Trockenheit und extteme Verdunstung interessieren sich für politische Grenzen und Verträge.

Wer am einen Ende der Welt Wasser verschwendet und verunreinigt, der zieht mehr als sein direktes Umfeld mit hinein. Ist das einigermaßen verständlich??

Kaen011  29.03.2023, 12:14
@Rosenmary

 Wasser ist Natur, die Natur kennt keine Grenzen und Stadtwerke.

Nein tatsächlich ändert sich die Wassermenge nicht es Regnet nur woanders.

Wer am einen Ende der Welt Wasser verschwendet und verunreinigt, der zieht mehr als sein direktes Umfeld mit hinein. Ist das einigermaßen verständlich??

Nein das ist falsch. Wenn du hier Wasser aus den Flüssen oder aus der Erde holst oder eben nicht hat dies keinen Einfluss auf das Wasser in Afrika, wie kommst du denn auf so einen Quatsch?

Unsere Flüsse fließen ins Meer, nicht nach Afrika

Weil es für sie keine nennenswerte Nachteile hat und nicht bestraft wird. Weil es preislich kaum auffällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken