Wieso gibt es in armen Ländern eigentlich viel weniger Queere Menschen wie Homosexuelle, Transexuelle, Bisexuelle als in reichen Ländern?

Wieso gibt es in armen Ländern kaum queere menschen wie homosexuelle, transexuelle usw das ist da echt selten. Dagegen ist lgbtq sehr weit verbreitet in reichen ländern wie usa, kanada oder auch in westeuopa wie in uk, deutschland, niederlande, belgien, österreich usw. Klar natürlich gibt es das bestimmt auch in armen ländern aber nur viel viel weniger als bei uns.

15 Antworten

In Brasilien gibt es sie auch.

Grundsätzlich ist es ein Unterschied zwischen „gibt es nicht“ und „wird geheim gehalten, weil es gesellschaftliche Ausgrenzung oder sogar Verfolgung mit sich bringt“.

Das gibt es überall, wird aber meistens nur offen gelebt, wenn man keine Nachteile zu befürchten hat.

Geben tut es Queere Menschen überall und das auch in einer ungefähr gleich großen Anzahl. Der Unterschied liegt darin, dass ärmere Länder häufig auch konservativer und somit auch intoleranter sind und die Menschen weniger Bildungschancen haben. Dadurch haben es Queere Personen viel schwieriger, weil sie entweder nicht Mal wissen, dass man etwas anderes als Hetero und Cis sein kann oder ihnen von Anfang an vorgelebt und eingetrichtert wird, dass es etwas schlechtes sei. Durch die wenige Aufklärung bleiben Themen wie diese auch Gesellschaftlich taburisiert und abgelehnt, wodurch zum Beispiel queerfeindliche Gesetze weiter bestehen oder sogar neu erlassen werden und Queere Menschen, die Hass und Gewalt erfahren haben, nicht ausreichend geschützt werden. In manchen Ländern ist es eben nicht leicht, in sexueller, romantischer oder Geschlechlicher Hinsicht anders zu sein, weshalb die Menschen sich häufig verstecken müssen und es so wirkt, als gäbe es sie nicht.

SchakKlusoh  23.08.2022, 19:29
Geben tut es Queere Menschen überall und das auch in einer ungefähr gleich großen Anzahl.

Kannst Du das belegen?

Deine Frage möchte ich vergleichen mit der Frage, ob zuerst das Ei oder zuerst das Huhn existent war.

Es ist einfach die Frage von der Erlangung des Wissens darüber. Nur wenn ich weiß, dass es so etwas gibt, kann ich hinterfragen, ob so etwas bei mir vorhanden ist. In den ärmeren Ländern existiert einfach nicht so viel Wissen; oder das Wissen ist nicht frei verfügbar, weil z. B. durch Staat und Kirche eine Verbreitung dieses Wissens stark eingeschränkt oder völlig verhindert wird.

Highner64  27.07.2022, 00:51

Das EI war zuerst ( laut neuester wissenschaftlicher Festlegung)

SchakKlusoh  23.08.2022, 19:33

Was meinst Du mit Wissen (über was und von wem) und was hat das mit der Frage zu tun?

GeistundSeele  24.08.2022, 10:44
@SchakKlusoh

Ich meine, mich klar ausgedrückt zu haben. Mir geht es um das Wissen, dass es so etwas überhaupt gibt und um die freie Verfügbarkeit dieses Wissens und das Ausleben.

Am besten kann man es vergleichen mit dem Wissen über den weiblichen Orgasmus. Obwohl es eine völlig natürliche Erscheinung im Sexualleben einer Frau ist, wussten nur recht wenige Menschen darüber Bescheid, und deshalb haben die Frauen ihn nicht besonders vermisst und hinterfragt. Erst mit der Aufklärungswelle, die aus Amerika herüberschwappte (Masters & Johnson) veränderte sich dieser Wissensstand, und die Frauen entwickelten eine Art Recht und Anspruch darauf.

SchakKlusoh  24.08.2022, 11:35
@GeistundSeele

Okay, verstanden. Danke.

Endlich jemand, der klar sagt, daß über viele Länder einfach keine Daten vorliegen. Im Gegensatz zu allen anderen hier, die nur wilde Vermutungen äußern.

Auf deine Fragen lohnen sich im Grunde keine Antworten.

In diesem Fall liegst du mit deiner Behauptung nicht richtig, vermutlich ist dir das selbst klar.

Der Anteil der zitierten Personengruppen ist weltweit, bezogen auf alle Staaten, in etwa gleichbleibend.

In anderen Ländern sind u.a. Kultur, Religion, Regierungsform usw. dafür verantwortlich, dass sich diese Menschen nicht oder nur selten in der Öffentlichkeit präsentieren (können). Es wird daher nicht weniger geben, als in anderen Ländern.

SchakKlusoh  23.08.2022, 19:34
Der Anteil der zitierten Personengruppen ist weltweit, bezogen auf alle Staaten, in etwa gleichbleibend.

Kannst Du das belegen?

ponter  23.08.2022, 19:53
@SchakKlusoh

Das ist Fakt. Warum sollte das Verhältnis, in den zitierten Ländern, anteilig wesentlich unterschiedlicher sein, als in westlichen Ländern?

SchakKlusoh  24.08.2022, 11:39
@ponter

Wenn es ein Fakt ist, kannst Du es belegen.

Du hast keinen Beleg angeführt, also ist es nur eine Vermutung.

Oft darf ma n sie nicht äußern,denn man wird dann abgestoßen.Man bekommt in vielen Ländern sogar noch die Todesstrafe wenn man homosexuell ist.Also die Rate ist wahrscheinlich genauso hoch!