Wie steht Ungarn zu LGBTQIA+?

2 Antworten

Ungarn war längere Zeit ein sehr liberaler Vorreiter.

In den 1960ern wurde bereits Homosexualität entkriminalisiert. Doch die zunehmende rechtsextreme Vergiftung durch politische Akteure wie Orbán, Fidesz und Jobbik haben einen unglaublich radikalen Neokonservatismus zur Staatsdoktrin erhoben, der Anstoß an LGBTQ* erregt.

Es kommt drauf an, wo du bist. in Budapest, wo ich bald auch mit meinen LGBTQ*-Stickern am Rucksack hinreisen werde, ist die Lage ziemlich entspannt. In Dörfern würde ich mit offenen Statements vorsichtig sein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Ja, Werbespots mit Homosexuellen sind verboten. Ansonsten ist Homosexualität aber seit 1961 legal, konkrete Verfolgung durch den Staat musst du also nicht fürchten. In Budapest gibt es auch eine homosexuelle Szene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul