Sind faule Menschen intelligent?

Man sagt auch: ,,Mathematiker sind faul, sie lernen nicht gerne auswendig. Außerdem versuchen sie komplexe Dinge einfach zu halten."

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

14 Antworten

Ja

Also, grundsätzlich kann man das natürlich nicht pauschalisieren, aber es gibt nicht umsonst alte Weisheiten wie zum Beispiel:

Wer faul sein möchte, muss intelligent sein.
Wer es nicht im Köpfchen hat, hat es in den Beinen.

usw.

Sie alle zielen darauf ab, dass man bei einer intelligenten Vorgehensweise sich viel Zeit und Arbeit erspart, also mehr Freizeit bei gleichem Ergebnis hat.

Aber das heißt natürlich lange nicht, dass jemand, der faul ist, auch intelligent ist! ;-)

Es ist durchaus was dran, Intelligenz fördert eine ökonomische Arbeitsweise. Wenn man jemanden sucht, der eine langwierige Arbeit stur nach einem fest vorgegebenen Plan absolvieren muß, sollte man dafür jemand nehmen, der mental eher einfach gestrickt ist, sonst geht der Betreffende schnell auf die Suche nach "Abkürzungen".

Ich finde nicht das man es pauschalisieren kann.

Die Fauleit sagt nichts darüber aus wie intelligent man ist ...

... und die Intelligenz hat nichts damit zu tun ob man faul ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

"Mathematiker sind faul"
bedeutet, dass Mathematiker keine unnötigen Umwege gehen, sondern den direkten und einfachsten Weg zum Ziel wählen.

Viele faule Menschen haben jedoch überhaupt kein Ziel.
Ob sie trotzdem intelligent sind - wer weiß...