Ich bin extrem faul und komme nicht aus dem Quark. Was kann ich tun?

2 Antworten

Du hast Pläne und Ziele?

Ich schätze, Du hast Dir noch keine konkreten, umsetzbaren Gedanken darüber gemacht, wie genau Du diese erreichen kannst.

Die meisten Leute scheitern daran, dass ihre Ziele zu ungenau sind. Sie wollen z.B. "ein Schüler mit besseren Noten werden" und geben sich den Weg vor "mehr oder öfter zu lernen".

Das ist zu unscharf.

Besser ist es, sich seine Wocheneinteilung anzuschauen und dann festzulegen, wann regelmäßig etwas für die Schule getan wird. Und auch wie. Welche Fächer benötigen ZUSÄTZLICHEN Schub und wie soll dafür konkret gelernt werden? Willst Du da jeweils den Schulstoff von letzter Woche nochmals neu sauber aufschreiben oder zusammenfassen, in eigenen Worten formulieren, oder wie möchtest Du lernen? Was hindert Dich z.Zt. daran? Ist es evtl. sinnvoll das Handy vorher eine festgelegte Zeit stumm zu stellen und in die Schublade zu packen?

Mach Dir darüber also genaue Gedanken. Dann ist es leichter, sie umzusetzen.

Oder angenommen, Du möchtest "sportlicher werden": Mach Dir Gedanken, wie Du das umsetzen willst und wofür deine Motivation längerfristig reichen wird.

Leute, die alleine laufen gehen oder alleine in die Fitnessbude, geben eher auf (müssen also mehr Motivation mitbringen), als Leute, die sich eine regelmäßige, sportlich Betätigung zusammen mit Anderen suchen. Da könnte der Sport sogar Spaß machen. Im Klartext: Such Dir Sport in einem Verein. Da hast Du regelmäßige Termine, so, dass Du sie in deinen Alltag gut einbauen kannst. Sie werden Dir zur Gewohnheit oder sogar zum geliebten Hobby, wenn Du die ersten 2-3 Monate durchgehalten hast.

Also, alles was ich sagen wollte: Konkretisiere deine Ziele und die Wege dorthin.

Und denke nicht, dass irgendetwas von alleine passiert. Du hast es in der Hand.

Mir hat das jedenfalls sehr geholfen und so gehe ich nun schon seit ein paar Jahren vor. Es hart sich also bewährt.

Viel Erfolg!

Solange du genug zu essen und zu trinken hast und deine Unterkunftskosten gedeckt sind, bleib doch wie du bist.