Gute Bücher für Philosophie Studenten?

5 Antworten

Von Platon würde ich empfehlen die Politeia (Der Staat) und das Symposion (Das Gastmahl).

Von Aroistoteles die Nikomachische Ethik *.

Von Epikur den Brief an Menoikeus.

Von Lessing die Erziehung des Menschengeschlechts.

Von Kant die Grundlegung zur Metaphysik der Sitten* und die Kritik der reinen Vernunft*.

Von Marx Lohnarbeit und Kapital und Lohn, Preis, Profit.

Von Engels Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates.

Von Wittgenstein den tractatus logico philosophicus.

Von Freud Der Mensch Moses.

Von Sartre L' existentialisme, est il un humanisme?" (Das Sein und das Nichts ist zu schwer.)

Von Simone de Beauvoir Das andere Geschlecht (mit Auslassungen im Mittelteil.)

Bei den mit * gekennzeichneten Werken reichen vielleicht erstmal die ersten 200 Seiten.

Eine sehr verlässliche Grundlage ist die Geschichte der Philosophie von Johannes Hirschberger.

französische Aufklärung:

die Contes philosophiques und die Briefe aus England von Voltaire

Schriften der Materialisten: Holbach, La Mettrie

deutsche Aufklärung:

Beantwortung der Frage: was ist Aufklärung? (Kant), Die Erziehung des Menschengeschlechts, Freimaurergespräche, Fabeln,  Nathan der Weise (Lessing), Philosphische Schriften (Moses Menselssohn)

Sartre:  Vorwort zu Les damnés de la terre von F. Fanon (die philosophischen Hauptwerke sind wirklich schwer, hinzu kommt das Problem der Übersetzung). Dagegen ist das vielzitierte L'existentialisme est un humanisme eher dünn.

Eine Auswahl der Aufsätze-Bände Situations

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
SashaSchwarz  13.11.2021, 08:09

„Als umfassenderes Handbuch sehr empfehlenswert...". Linken arbeiten nicht. Welche waren Bücher dort?