Wie wird man wie Richard David Precht?

8 Antworten

Man muss schreiben können. Ich persönlich halte nicht viel von seinen Büchern; finde sie wenig tiefgründig - beinahe wie aus Wikipedia zusammengesetzt. Aber er hat es damit geschafft, ein breites Publikum für Philosophie zu begeistern; das ist auch eine Leistung. Mir persönlich ist es viel zu oberflächlich.

Buch und Buch ist nicht das selbe. Bücher kann jeder schreiben.

Ein herausragendes Buch über ein Fachthema kann man aber nur schreiben, wenn man auch herausragendes Wissen in seinem Gebiet hat. Jemand der Philosophie nicht studiert hat wird daher i.A. nicht das notwendige Wissen haben, um ein herausragendes wissenschaftliches Werk über Philosophie zu schreiben, bzw. würde von der Fachwelt auch nicht ernst genommen werden. Das heißt aber nicht, dass er/sie kein Sachbuch zu einem Thema schreiben kann, das viele Menschen, die auf dem Gebiet Laien sind, berührt.

Precht hat Philosophie übrigens studiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Gar nicht.

"Man muss mehrere Vorbilder haben, um nicht eine Parodie eines einzelnen zu werden." Erich Kästner

Du kannst nicht Richard David Precht werden, den gibt es ja schon.

Du kannst eine ähnliche Karriere anstreben. Das ist aber schwierig. Denn so etwas kann man nicht planen. Du kannst nur deinen eigenen Weg finden.

Bei Richard David Precht darf man folgendes nicht vergessen, dass er trotz seines herausragendem Studiums fast vor dem Nichts stand, als ihm der universitäre Weg verwehrt wurde.

Er selbst sagte mal in einem Interview, dass eine Frau (Namen vergessen) sein Buch in die Kameras hielt und meinte, man müsse dieses Buch gelesen haben. Das heißt im Fall von Precht findet man Talent und Glück gleichermaßen. Auf beides ist man auch gleichermaßen angewiesen.

Für die Publikation von Büchern muss man keine Philosophie studiert haben. Die Schnittmenge der Leute, die Germanistik und Philosophie (in welcher Kern- und Ergänzungsfach Kombination auch immer) studieren, ist nur "verdächtig" hoch.

Du musst natürlich nicht zwangsläufig Philosophie studieren derartige Bücher kann im Prinzip jeder schreiben. Ob man tatsächlich in der Lage ist und ob das jemand lesen will ist natürlich ein anders Thema