Wie reich sind Dirk Steffens, Harald Lesch und Richard David Precht?

2 Antworten

Keine Ahnung, da kann man nur mutmaßen und liegt damit im Bereich der Spekulation. Aber, da Du keine Ruhe gibst, werde ich mal für Harald Lesch in die Glaskugel schauen.

Ein Juniorprofessor bekommt in Bayern ab 4.800,- Euro und steigt in seiner Karriere auf ca. 7.800,- Euro brutto. Dazu kommen zahlreiche Fernsehauftritte für die er natürlich ein Honorar bekommt (gar nicht so viel, wie man immer meint), Gastbeiträge, sein YouTube-Kanal, 15x Büchertantiemen, vielleicht waren einige seiner vielen Preise dotiert usw.

Der Preis ist sicher eine 60 bis 80 Stunden-Woche (kenne ich von anderen Professoren, die nicht mal im Fernsehen so präsent sind), ständig unterwegs zu sein, ständig im Hotel zu wohnen und nicht die Forschung vergessen, weswegen er ja Professor ist und natürlich der Lehrauftrag.

All die Pressetermine und das neben-der-Uni-Leben lässt sich ohne Sekretariat und ohne Management gar nicht bewältigen. Lass nur zwei Angestellte für ihn privat (nicht Uni) arbeiten, gehen jährlich mind. 50.000 an die weg - eher das doppelte. Dann brauchen die noch ein Büro (Miete), Büroausstattung (Telefon, Internet, Papier, PC usw.), evtl. Fahrzeuge, Versicherungen etc.

Sein Vater war Elektriker, seine Mutter Wirtin.

Woher ich das weiß:Recherche

Precht ist vermögend aus nem Grund, den ich vergessen hab. Steffens sagt mir nix und Lesch stammt wohl aus normalem Hause, hat also bloß dass was er durch Wissenschaftsfernsehen, Buchverkäufen und diverse Proffessuren an Unis und Buchverkäufen erarbeitet hat-das ist aber sicher schon ne Menge, von mir geschätzt 1,5 Millionen€ an Geldreserven plus Immobilien?