Wie findet ihr eigentlich Richard David Precht?

2 Antworten

Ich liebe die Philosophie und finde gut, dass es welche gibt, die auch für ein Massenpublikum erreichbar sind. Seine Gedanken sind zwar nicht immer so die außergewöhnlichsten, doch hat er manchmal schon einige spannende Punkte und diese kann er durch seine eigene Faszination schön vermitteln.

Finde ich also in Ordnung, aber auch nicht wirklich krass

Ich interessiere mich durchaus für Philosophie im klassischen Sinne. So nehme ich einen Richard David Precht nicht ernst, der durch Talkshows tingelt und mainstreamige Gedanken als hohe Philosophie verkauft, obwohl Hans Müller von um die Ecke auf ähnliche Gedanken kommt, wenn er beim dritten Bier in Friedas Kneipe hockt. Das ist für mich in erster Linie ein geschäftstüchtiger Autor unter vielen, der mit klassischen Philosophen nichts zu tun hat.

Unter den zeitgenössischen Philosophen unserer Zeit bevorzuge ich André Comte-Sponville, einen Franzosen, dessen Bücher bei Diogenes verlegt werden. Hier kann man wirklich was mitnehmen für das Leben und sich selbst. Und der Mann betreibt keinerlei mediales Aufsehen um seine Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bahamut30
Fragesteller

also ich finde precht gut ^^

rotesand  15.03.2022, 17:44
@Bahamut30

Auch das respektiere ich! Jedem das Seine - ich respektiere auch Musikgeschmäcker, die ich nicht teile.