findet ihr richard david precht nicht interessant?

7 Antworten

Ich habe vier Bücher von ihm und gelesen - ist ja nicht immer identisch. Sein erstes, "Wer sind wir und wenn ja, wie viele" fand ich noch am besten. Dann hat er im gleichen Strickmustern noch über Liebe geschrieben und auch noch über menschliche Grundeinstellungen (Altruismus, Egoismus). Je mehr Bücher er schreibt, desto weniger fundiert sind sie, weil er sich wohl nicht so schnell Fachwissen anlesen kann und seine Auswahl immer enger wird. Bei ihm gilt wohl: Ruhm und Geld verderben den Charakter. Wie sehr er in den Fängen der P.R.-Abteilung seines Verlages ist, weiß ich nicht, doch können sie ihn offensichtlich nicht oft genug ins TV bringen, dass er seinen Senf zu jedem und allem gibt. Das steigert die Verkaufszahlen. Meine anfängliche Zustimmung ändert sich langsam in Zurückhaltung.

Besonders interessant fand ich die ersten beiden Bücher der Trilogie über seine Philosophiegeschichte "Erkenne die Welt" und "Erkenne Dich selbst" und freue mich auf den dritten Titel, der im Oktober des nächsten Jahres erscheinen wird und den Titel "Sei Du selbst" tragen wird. Ich habe keine Ahnung welchen Wert der Philosoph Precht unter Philosophen hat, ich kann nur sagen, dass ich sehr interessante Einblicke bekommen habe, da er die Begabung hat verständlich zu schreiben, Zusammenhänge zur aktuellen Zeit herstellen kann und aus meiner Sicht so etwas wie praktische Philosophie betreibt.

Das ist in den Augen vieler renomierter Philosophen zu wenig. Sie werfen ihm vor zu wenig Eigenes für die Philosophie getan zu haben. Das haben ihm diese möglicherweise voraus. Für mich als Durchschnittsbürger sind deren Aussagen aber oft schwer verständlich und oft auch etwas abgehoben. Über einen schwierigen Stoff verständlich zu schreiben können nicht viele. Precht kann es.

Woher ich das weiß:Recherche

Seine Bücher hab ich nie gelesen, allerdings habe ich mir viele Auftritte von ihm in Talk Sendungen angesehen. Herr Precht hat sehr wohl was im Kopf, allerdings zählt in seinen Augen der "Otto normal" Bürger nicht wirklich viel. Seit geraumer Zeit beschäftigt er sich in interview's mit der Digitalisierung und redet dem kleinen Mann den Weltuntergang ein. 50% der Leute werden laut ihm BGE kassieren (welches der Staat wohl nicht viel höher als Hartz 4/Grundsicherung ansetzen wird), sollen sich aber Zusätzlich sozial engagieren und nicht nur wegen des Geldes in die Arbeit gehen. Er hat in meinen Augen ein Weltbild, in dem nur Millionäre und Leute in besseren Berufen eine Zukunft haben. Vergleicht mal seine Meinung zur Digitalisierung mit der Meinung von Dirk Müller. Ein Unterschied ist deutlich zu erkennen. Als er sich noch mit anderen Themen beschäftigt hat z.b. das Bildungssystem oder auch der Liebe, fand ich ihn noch ganz sympathisch, aber mittlerweile ist er in meinen Augen vollkommen abgehoben, was ich sehr schade finde. Darum beschäftige ich mich auch nicht mehr mit ihm, obwohl er echt intelligent ist.

Seine Diskussionsendungen habe ich schon gesehen, fand ich sehr interessant. Bücher habe ich noch keine von ihm gelesen, kann mir aber vorstellen das er ein guter Autor ist. Sein neuestes Buch heißt glaube ich "Tiere denken".

Habe drei Bücher von ihm gelesen. Wer bin ich, Liebe und Die Kunst, kein Egoist zu sein. Das letzte Buch fand ich, ehrlich gesagt, nicht mehr so gut. Da hatte ich das Gefühl, dass ich mir das, was drin stand, auch selbst hätte vorm Spiegel erzählen können.

NataVioline
Fragesteller

meine mutter hat ich denke bis auf ein buch alle vom precht sie meinte er schreibt wirklich im buch schwierig... da konnte sie nicht alles verstehen was soll ich sagen wenn man philosoph ist... da muss man viel reden können und auch kompliziert..