Philosophische Buch Empfehlungen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht, ob ich unter Büchern genau das verstehe, was Du meinst, aber mir fallen zu Deiner Frage spontan zwei Sachen ein:

  • Wenn Du Literatur und Philosophie miteinander verknüpfen und hier einsteigen willst, könnte man sich überlegen, mal einen Blick in eine Literaturgeschichte zu werfen. Hier wird oft philosophisches und (oftmals ja daraus entstehendes) literarisches Denken und Verstehen Epoche für Epoche mehr oder weniger gemeinsam dargestellt. Ich habe u.a. die "Deutsche Literaturgeschichte: Von den Anfängen bis zur Gegenwart" aus dem Metzler-Verlag und finde die ganz gut.
  • Wenn Du Dich vllt. eher aus Gründen der Allgemeinbildung mit Philosophie und Literatur beschäftigen möchtest, fällt mir dazu besonders ein Buch direkt ein: "Bildung - Alles was man wissen muss" von Dietrich Schwanitz. Das Buch ist umstritten, weil es (natürlich) eine gewisse Auswahl der Inhalte treffen muss. Trotzdem denke ich, dass es wesentliche Grundzüge der Inhalte eines humanistischen Bildungsideals recht ordentlich zusammenfasst.

Beide Bücher gibt es für relativ kleines Geld gebraucht zu kaufen, das Werk von Schwanitz findet sich oft auch in städtischen / öffentlichen Bibliotheken.

Ansonsten gibt es ja noch diese Bücher "für Dummies". Die sollte man - trotz des Titels - nicht unbedingt unterschätzen; gerade für einen Einstieg können die etwas taugen. Wahrscheinlich findet sich da auch was zu den Themen Philosophie und Literatur.

  • Stephen Law: Abenteuer Denken

Es geht in diesem für Jugendliche geeigneten Buch nicht um die Geschichte der Philosophie, sondern um interessante philosophische Fragen. Der Autor verbreitet nicht seine eigene Meinung, sondern behandelt die Theman offen und stellt Argumente gegenüber.

Ein schöner Anfang wäre "Sofies Welt" von Jostein Gaader.

Sofies Welt – Wikipedia

Sonya216
Fragesteller

Danke, habe ich mir auch schon bestellt

13 Wochen. Bietet sehr viele Nachdenkmögluchkeiten und ist sehr spannend.