Kennt ihr anspruchsvolle und philosophische Jugendbücher?

15 Antworten

Vielleicht Pans Geheimnis? http://www.amazon.de/gp/product/3944771036/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc...

Inhalt: Nach einem traumatischen Ereignis, findet sich die junge Emma Winter in einer psychiatrischen Einrichtung für Kinder und Jugendliche wieder. Um sich ihren Problemen nicht stellen zu müssen, unternimmt sie in ihren Träumen gemeinsam mit ihrem Hund Pan Ausflüge in das Fantasiereich Elysion. Schnell muss sie jedoch erkennen, dass auch in ihren Träumen Gefahren lauern. Wenn sie jemals wieder ein normales Leben führen will, muss sie schnell handeln. Doch die Zeit läuft gegen sie.

falsche nähe von alexandra kui

Sehr philosophisch und wundervoll geschrieben der Wolkenatlas und weitere Bücher von David Mitchell.

Was mir als Jugendlichem auch sehr gefallen hat, waren sämtliche Bücher von Siegfried Lenz.