zwergennase am 27.05.2009 um 15:52 Uhr
Hallo liebe Bücherfreunde!
Ich suche lustige Bücher, also Literatur zum Lachen. Irgendwelche Empfehlungen?
Vielen Dank,
zwergennase

per anhalter durch die galaxis\macht`s gut und danke für den fisch\einmal rupert und zurück- alles eine reihe, aus der aber auch ein einzelnes buch "einfach so" lesbar ist. autor ist der geniale douglas adams. seine werke sind nicht einfach "science fiction" sondern haben eher philosophischen charakter. der,bzw. die jeweiligen übersetzer ins deutsche haben wirklich tolle arbeit geleistet.
wie wärs mit: -resturlaub ,vollidiod usw. -die fliegenfänger -dirk und ich -das sams

Morgenstern, Eugen Roth, Ringelnatz, einige Sachen von Erich Kästner, Kishon usw.usf.
Bridget Jones - ist auch für Leser zu empfehlen, die nicht auf "Frauenliteratur" stehen
oder der Klassiker: Bücher von Kishon
Das Buch von Iwan A. Gontscharow, mit dem Titel "Oblomow", ist ein passendes Buch zum Lachen und zum Nachdenken. (Dünndruck-Ausgabe - dtv klassik)

hörproben kannst du bei www.audible.de hören. da gibt es eine spezielle seite für humor. meine liste: millionär, morgen bin ich millionär, schmitz katze, resturlaub, ein mann - ein fjord, ich bin dann mal weg.

Wirklich zum Lachen sind die Bücher von Jürgen Sprenzinger. Zum Beispiel "Sehr geehrter Herr Maggi". Auch von Dr. med. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" ist ein sehr launig kurzweiliges Buch über die verschiedenen Wehwehchen. Viel Spaß wünscht Alphabethus
Lachen ist immer gut! Schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=qlkQbVa8d94 ist aber etwas derbe, das Buch.
Ich finde Mieses Karma von David Safier originell und erheiternd :)
Ich empfehle dir z.B. Hermann Burger, Schilden, über die skurrilen Ideen wirst du schmunzeln, manchmal laut lachen. Oder Muriel Barbery, Die Eleganz des Igeln, da kannst du lachen - aber umgekehrt können dir auch mal die Tränen kommen - beides. Welling

Ich fand "der puppenmord" von Tom Sharpe sehr witzig und spannend zugleich.

wozu braucht man noch lustige Bücher wenn man bei GF mitlesen kann? :-)))
Aber im Ernst: im Bereich der Fantasy kann ich z.B. die Scheibenweltromane von Terry Pratchett sehr empfehlen.

wie wärsw mit "maria ihm schmeckts nicht"...ist ganz lustig... sonst les ich eher reale geschichten, kann dir also leider nicht besser weiterhelfen.. :)
So ziemlich alle Bücher von Tom Sharpe, "Familienband" fällt mir gerade so spontan ein.