Wie läuft es in großen städtischen Bibliotheken ab?

6 Antworten

Also die meisten großen inwzischen sogar viele kleine Bücherein haben inzwischen einen online Katalog. Da kannst du schauen, welche Bücher es überhaupt gibt, ob sie entliehen sind und wenn bis wann vorraussichtlich. Denn in vielen Büchereien kann man die Medien auch verlängern

Ausleihe und Rückgabe: ist unterschiedlich. In manchen Bibliotheken geht so wohl Ausleihen als auch zurückgeben am Automaten. Letzters machmal sogar außerhalb der Öffunugnszeiten.

Wenn du so eine Angst hast mit jemandem zu reden: WEnn du jemanden findest der die Bücher zurückgibt für dich: Auch das geht.

  1. Ja, die haben Websites wo man den gesamten Katalog einsehen kann.
  2. Das kann überall unterschiedlich sein.
666unknown
Fragesteller

Okay danke, ich finde nur leider zu meiner Bibliothek keinen Katalog und das obwohl ich in einer Millionenstadt lebe und es die städtische Bibliothek ist?

Katalog ist online, auch Hörbücher und Zeugs.

Rückgabe geht hier in Berlin übers Band. voebb.de

Zu 1: Alle Bibliotheken, die ich kenne, haben eine Internetseite und da kann man ganz genau suchen und sehen, welche Bücher die im Bestand haben, welche gerade ausgeliehen sind und wann sie wieder zurück sein müssten.

Zu 2: Das ist wahrscheinlich von Bibliothek zu Bibliothek unterschiedlich. Bei vielen Bibliotheken kann man die Bücher rund um die Uhr zurückgeben, in einem extra dafür vorgesehenen, von außen zugänglichen Fach.

Ergänzung:
Fast alle Bibliotheken bieten auch eine Onleihe an! Das bedeutet, man kann eBooks, eAudios,… online ausleihen und runterladen, bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr. Und die Rückgabe erfolgt automatisch über die Datei, darum muss man sich nicht kümmern.
Also für die Onleihe braucht man die Bibliothek gar nicht zu betreten, sondern kann alles von zu Hause aus machen, wenn man einen Bibliotheks Ausweis hat :-)

Die Onleihe kann man nutzen am PC, Tablet, Smartphone und mit allen E-Book Readern außer Kindle.

www.onleihe.net

Da kannst du auch nach deiner Bibliothek suchen und schauen was für eBooks, eAudios,… die im Onleihe-Bestand haben.

1) sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei und gibt es jede Menge Bildschirmplätze.

2) Ausleihen und Zurückgeben geht bei uns beides über RFID-Chips in den Büchern und im Ausweis. Zurückgeben kann man sie sogar außerhalb der Öffnungszeiten über einen Schalter an der Außenwand.

P.S.: Verrate mal Deine Stadt, dann kann Dir ggf. jemand konkret helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!