Jeder Mensch ist käuflich - nur der Preis bei jedem anders?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 65%
Da habe ich etwas einzuwenden 20%
Irgendeine andere Weisheit 15%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, auf jeden Fall

Man muss sich allerdings von der Vorstellung lösen, dass der "Preis" Geld sein muss. Der Preis kann das Leben deines Kindes sein.

Beispiel:

Schiesse einem dir unbekannten Vergewaltiger (der weder dir noch deinen Liebsten etwas getan hat) in den Kopf und du bekommst 1000€

--> Würde ich nicht machen

Schiesse einem dir unbekannten Vergewaltiger (der weder dir noch deinen Liebsten etwas getan hat) in den Kopf, oder dein Kind wird getötet.

--> Würde ich machen

In diesem Scenario wäre der Preis, das Leben meines Kindes

Poseiidon
Fragesteller

Hmm stimmt

Ja, auf jeden Fall

Der Preis muss natürlich nicht immer geld sein, ehr sowas wie leben.

Ein anderer preis kann auch zeit sein die andere Personen geben um jemanden zu manipulieren wodurch sie viel mehr käuflich sind als wenn nicht.

Allerdings ist nicht jeder Preis bezahlbar bzw eintauschbar. Zum Beispiel person A und person B müssen werden bestochen ihre Freundin zu töten. Person A würde sich bestechen wenn er dafür sämtliche länderein bekommt. --> durchaus möglich. Personen B würde sich bestechen lassen wenn er in einer anderen Welt mit ihr weiterleben kann oder sowas ähnliches. --> lässt sich nicht umsetzen und ist daher nicht bezahlbar

Jeder würde sich also kaufen lassen nur ist es nicht immer umsetzbar

Ja, auf jeden Fall

ich denke Ja, aber es kommt auch darauf an was derjenige tun soll

z.B. jemanden töten würde ich nicht, für kein preis der Welt

aber z.B. ein Päckchen von einem Ort zum anderen bringen, Ja

kommt immer auf die Sache an

Im Prinzip verkaufen wir uns täglich, wir gehen ja auch arbeiten

Irgendeine andere Weisheit

Ja ... Diese Frage muss sich aber jeder selber beantworten (entscheiden).

Persoenlich habe ich mich zum Beispiel als Zeitsoldat (obwohl ich Militaer hasse) verkauft, um mein geplantes Studium zu finanzieren. Also habe ich meinen ganz persoenlichen Preis bezahlt fuer eine gute Ausbildung.

Natuerlich haette ich mein Studium auch "Scenario" als Callboy, Drogendealer usw. finanzieren koennen. Aber die Moral dieses Beispiels zeigt, alles hat seinen Preis.

Ja, auf jeden Fall

Ja, ich würde sagen schon. Man muss nur den Preis kennen und bei der Hand haben und da ist eher das Problem, denn manche Menschen wünschen sich halt eben Sachen, die man nicht einfach so materiell herbeischaffen kann.

Allerdings hat vermutlich jeder Mensch irgendwelche Wünsche... und damit hast du deinen Preis.