„Die Realität ist käuflich“ was meint man damit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage bedeutet, dass jemand mit Geld andere Menschen in eigenem Sinne beeinflusst, so dass diese nicht wahrheitsgemäß aussagen, sondern so wie es der Geldgeber will. Damit kauft er sich eine Realität nach seinen Vorstellungen.

Damit gemeint (das heißt nicht, dass ich dem zustimme!) ist, dass alle zwischenmenschlichen Beziehungen reines Geschäft sind. Du gehst zum Zahnarzt und Psychologen helfen dir gegen Geld. Essen und Heizung bekommst du gegen Geld. Du gehst arbeiten für Geld. Mit deinem Partner bist du zusammen, weil er dir was gibt und du deinem Partner was.

Alles hat seinen Preis.