Was ist Realität?

11 Antworten

Jeder ist an sich allein - ja. Aber das hat nichts mit Fantasie zu tun, sondern mit Realität. Face it!

Das ist eine Frage, die an sich eine sehr komplexe Antwort erforderte - zu komplex für den Rahmen dieses Forums. Ich will aber dennoch eine Antwort versuchen:

Die meisten Menschen denken zuerst an die gegenständliche Welt, wenn sie von Realität sprechen - also die Welt insgesamt inklusive Corona und Putin, oder ihre Umgebung: der Ort, in dem sie leben; die Menschen, denen sie begegnen; die Dinge, die sie tun.

Doch das ist nur ein Teil der Realität. Vieles, was wir als real wahrnehmen, hat für uns auch bestimmte Bedeutungen - ist mit Emotionen, Erinnerungen, Werten etc. verknüpft. So kann z. B. ein Haus für den einen sein geliebtes Heim und Zufluchtsort sein; für den anderen ist es ein Hindernis, das ihm die Sicht versperrt; für den dritten ist es ein architektonisches Denkmal und für irgendjemanden, der vor einem starken Regen unters Vordach flieht, ist ein willkommener, aber sonst völlig unbedeutender Schutz.

Das klingt jetzt erst mal alles ziemlich belanglos. Doch was, wenn der Bewohner umbauen will und der Denkmalschützer ihm das verbietet? Da prallen dann zwei ganz unterschiedliche Realitäten aufeinander. Vielleicht kann der Denkmalschützer aber den Bewohner überzeugen, den Umbau stilgerecht durchzuführen. Der Bewohner sieht sein Haus plötzlich in einem völlig neuen Licht. Die scheinbar so unveränderliche Realität hat sich für ihn ein Stück weit verschoben.

Was die Realität eigentlich ist, wird wohl kein Mensch je wissen, denn um die "echte" Realität zu erkennen, müssen wir jegliches einschätzendes Denken aufgeben, jede Wertung, jede Fantasie, jede Vorstellung. Nur neutral auf einen Sachverhalt blicken. Dafür sind wir nicht gemacht, allein schon unser Gedächtnis hindert uns daran, weil wir Dinge einschätzen, indem wir uns an ähnliche Situationen erinnern.

Realität ist eine Halluzination,

die durch THC-Mangel verursacht wird.