Wieviele Wahrheiten gibt es?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Wahrheit = Realität setzt, dann gibt es sie, aber keiner kennt sie. Denn wir nehmen die Realität stets subjektiv war und niemals objektiv.

Deswegen würde ich auch sagen, dass es nur eine Wahrheit gibt, eine einzige. Diese Wahrheit kann von mehreren Seiten aus beleuchtet werden.

Zu deinen konkreten Beispielen:

Existenz von Gott: Ob jemand glaubt, dass es ihn gibt oder nicht gibt spielt keine Rolle. Die Wahrheit ist, dass es ihn entweder gibt oder nicht gibt, unabhängig von der Meinung desjenigen. Abtreibung = Mord?: Wo "Mord" anfängt, wird vom Menschen definiert. Je nach Kultur Region und Moralempfinden des Einzelnen kann somit Abtreibung = Mord sowohl wahr als auch falsch sein.

Jeder kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen "Was ich für wahr halte, ist wahr, denn sonst würde ich es nicht für wahr halten". Das wäre dieses oft diskutierte Thema "Gibt es ein Geräusch, wenn ein Baum im Wald kippt, während niemand hinhört?".

Dexxmor
Fragesteller

die antwort auf die baum frage wurde schon gefunden...in der quantenphysik glaub ich wars, es gibt kein geräusch da das universum nur durch beobachtung seine eigene realität bekommt oder so ähnlich... Aber danke für deine ausführliche antwort.

Suboptimierer  30.08.2011, 16:24
@Dexxmor

Mit deinem kurzem Kommentar hast du schon eine Interpretationsmöglichkeit des Begriffs "Wahrheit" genannt!

Hallo Dexxmor,

auch auf diese Frage wird eventuelle jeder seine eigene Wahrheit antworten!☺

Zuerst einmal ist aber festzustellen, das Fragen des Glaubens niemals als objektive, allgemeingültige, neutrale Wahrheit einordnen kann. Hier geht es nur um persönliche Überzeugungen nach eigenen Kenntnissen.

Wahrheit neutral gesehen, ist es, wenn eine Aussage zu einem Sachverhalt, bei einer Überprüfung bestätigt wird.

Als exakt benutzbarer Begriff ist "Wahrheit" also auf eine Situation beschränkt.

Insgesamt wird der Begriff "Wahrheit" aber verschiedenen Bedeutungen zugeordnet.

Hier dazu ein Link zu Tante Wiki's "Wahrheit":

http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Auch hier auf GuteFrage.net gibt es viele verschiedene "Wahrheiten", besonders in den Antworten zu Fragen nach Beziehungssituationen. Denn dort ist vieles Ansichtssache, die auf jeweils eigenen persönlichen Erfahrungen beruht und von anderen teilweise übernommen und so zu ihrer "Wahrheit" wird.
Dexxmor
Fragesteller

danke für deine antwort

Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt. Warum manche Menschen ihre "Wahrheit " anderen aufzwingen wollen? Wahrscheinlich deshalb, weil sie davon überzeugt sind, dass "ihre" Wahrheit die einzig richtige ist.

Dexxmor
Fragesteller

danke für die antwort, also ist wahrheit ein zweischneidiges (und seeeeeeehr scharfes) schwert?

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Klar, es gibt viele, die sich 'ihre realität' zusammen dichten, wie sie es am besten finden. Z.B. dass es Gott gibt. Einigen meinen, ja weil es genug Beweise gibt, durch Jesus. Die anderen meinen, nein, weil es für sie nicht genug Beweise sind. Es geht darum, was es für einen am richtigsten erscheint, das meint man dann nunmal auch.

Traenenseele  30.08.2011, 16:06

Und manche betrügen sich einfach nur selbst und sind einfach nur zu feige und zu stolz ihr verzerrtes Weltbild abzulegen. ;-)

Suboptimierer  30.08.2011, 16:13

Wenn es echte Beweise wären, würde ein einziger reichen. Da die Existenz von Gott aber nicht als allgemein bewiesen gilt (zumindest wissenschaftlich), kann es sich nur um Indizien handeln.

Die Wahrheit ist abhängig von dem Standpunkt den man selbst in Bezug auf eine Sache einnimmt. Wahrheit ist immer subjektiv. Wahrheit und Recht werden in Bezug zu gesellschaftlichen oder religiösen Normen gesetzt,Du kannst nur Deine eigene Wahrheit finden und dabei die gesellschaftlichen Normen in denen Du lebst oder leben willst beachten. Niemand kann Dir sagen, dass ist die absolute Wahrheit. Selbst bei den Naturgesetzen werden immer neue Wahrheiten gefunden.

Dexxmor
Fragesteller

danke,muss man geselschaftliche /religiöse normen bei der zusammenschusterung der eigenen wahrheit/realität befolgen? oder ist das eher nebensache?