Wahrheitstheorien?

1 Antwort

Meiner Meinung nach müssten Antwort 1 und Antwort 5 zusammengehören. Bei beiden Antworten geht es darum, dass etwas nur als "wahr" bezeichnet wird, wenn man es sehen, anfassen oder anderweitig naturwissenschaftlich beweisen (z.B. messen) kann. Beispiel: Auch wenn du Sauerstoff nicht sehen kannst, geht diese Wahrheitstheorie davon, aus, dass es Sauerstoff gibt. Denn wenn Sauerstoff fehlt (z.B. Kerze unter einem Glas), dann merkt man das recht schnell und der Sauerstoffgehalt kann auch durch Messgeräte gemessen werden. Diese beiden Antworten müssten also zur Korrespondenztheorie passen - laut Wikipedia "Danach sind Aussagen genau dann wahr, wenn sie mit den Tatsachen in der objektiven Welt übereinstimmen (korrespondieren)".

Antwortmöglichkeiten 2 und 3 gehen beide davon aus, dass es Wahrheit gibt. Nur muss diese Wahrheit nicht zwangsläufig naturwissenschaftlich beweisbar sein. Du kannst auf jeden Fall nicht naturwissenschaftlich beweisen oder messen, dass du eine andere Person liebst. Hier passen auch Religionen rein: Ich glaube etwas (halte etwas für wahr), was ich naturwissenschaftlich nicht beweisen kann.

Antwortmöglichkeiten 4 und 6 sind kritisch gegenüber Wahrheit. Sie gehen davon aus, dass es keine (überdauernde) Wahrheit gibt und alles, was wir für "wahr" halten, gesellschaftlich und kulturell geprägt ist.

Lies am besten nochmal deine Defintionen. Dann kannst du bestimmt die beiden letzten Begriffe zuordnen!