14

Darf sich die Wahrheit alles erlauben?

Frage von roma2701 roma2701

Oft wird als Begründung bzw. Entschuldigung für beleidigende oder diskriminierende Aussagen mit "Ist doch wahr" o.Ä. argumentiert. Darf/kann/soll man das? In wie weit muss man die Wahrheit aussprechen? Sollten auch unangenehme Wahrheiten ausgesprochen werden? Ist die Wahheit tatsächlich oft nur ein Vorwand um Sachen zu sagen, die man gerne aussprechen will. Ist die Wahrheit nicht im Endeffekt egal und die subjektive Wahrnehmung entscheident? Darf sich die Wahrheit alles erlauben?

Ach ja, die Frage steht oben ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Luise Luise

Unzweifelhafte Wahrheiten darf man auch klar vertreten und Wahrheiten, die sich aus dem eigenen Gewissen ergeben, die man aber für sich auch geprüft und für richtig befunden hat.

Manche "Wahrheit" deckt nur einen Blickwinkel ab, dabei ist Wahrheit komplexer oder auch einfacher, als wir das erkennen können. Für einen kann die Wahrheit "Brathähnchen ist superlecker" für ihn wahr sein, für das Brathähnchen ist das eine traurige Wahrheit.

Ganze Bereiche der Philosophie beschäftigen sich damit, was wirklich wahr ist. Wenn man in diesem Bewusstsein Wahrheiten vertritt, dann werden Wahrheiten nur dann als wahr gesehen werden, wenn sie unzweifelhaft und allgemeingültig sind. Sonst kann das Vertreten scheinbarer Wahrheiten sehr traurig sein. So, wie in Deinem Beispiel.

Und, wie du auch so gut schreibst: Auch der Zweck, warum diese Wahrheit so "benutzt" wird, der muss auch gerechtfertigt sein. Ob es aus einem guten Grund und zu einem guten Zweck, hilfreich für andere ist, oder nur ein Vorwand, eigene Meinungen als allgemeingültig darzustellen. Die Wahrheit, der Sinn der Wahrheit, also missbraucht wird.

Wahrheit ist etwas Absolutes, das zu erkennen wirklich sehr schön wäre. Aber sogar, wenn man angemessen und ehrfürchtig nach der Wahrheit sucht, ist es kein leichter Weg.

Kommentar von Luise LuiseLuise

Und wie man mit Wahrheit umgehen muss, das hast du ja in deiner - sehr guten - Frage schon erfragt:

http://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-ehrlichkeit

Kommentar von roma2701 roma2701roma2701

Vielen Dank, das ist wirklich eine sehr vielschichtige Antwort, mit der du auf die verschiedenen Aspekte der Frage eingehst.

Oh Gott, du kennst meine Fragen besser als ich^^

:-))). Konnte mich nur daran erinnern, weil ich nicht so viele beantworte und die auch sehr gut war.

freu - ein Sternchen. :-)))

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

ja das arme brathähnchen! find ich auch :-)

• 7
    Antwort von minister minister

Auch der deutsche Gesetzgeber ist der Auffassung, dass die Wahrheit nicht immer angebracht ist.

Auch wegen wahrer Aussagen kann man wegen übler Nachrede verurteilt werden.

Gefällt mir gut, deine Antwort.

• 5
    Antwort von schneeblume schneeblume

"Ist die Wahheit tatsächlich oft nur ein Vorwand um Sachen zu sagen, die man gerne aussprechen will." .... :D diese Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! .... naja, man sollte schon auch Rücksicht auf die Gefühle der anderen nehmen, aber ist Abwägungssache ... eh wie immer

Ich lasse mir die Aussage, dass man sich meine Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen sollte, mal auf der Zunge zergehen. :-)

.

Wonach soll man deiner Meinung nach abwägen?

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

das ist doch individuell verschieden... kann ich so verallgemeinernd nicht erklären... kommt auf so viele Faktoren an - und wohl zuletzt auch an der eigenen Tagesverfassung und Beziehung zu dem Menschen, wie und warum man etwas zu dem sagt - und (wenn man den anderen kennt) das Wissen, wie der andere das auffassen wird... aber prinzipiell hast du wohl Recht, es gibt keine absolute Wahrheit und man sollte dem anderen nicht ständig seine eigenen Wertvorstellungen aufdrücken

Kommentar von schneeblume schneeblumeschneeblume

aber wenn man glaubt, dass es jemandem nützen könnte, wenn er diese "Tatsache" erfährt (z.B. wie er auf andere wirkt und er dadurch an seinem Verhalten etwas ändern könnte - was zu seinem Nutzen sein könnte) fände ich es z.B. schon legitim, auch mal eine unangenehme "Wahrheit" anzusprechen

Verstehe ich dich recht, wenn es dir nicht um die Wahrheit der Aussage geht und ob diese unangenehm ist, sondern um die Intention aus der sie ausgesprochen wurde? Der Gedanke gefällt mir jedenfalls.

• 4
    Antwort von johmarie johmarie

die wahrheit ist in solch einem fall vor allem auch, dass jemand über ander wertet. beurteilt. anstatt den anderen einfach so zu akzeptieren. im umgang mit menschen ist es auch nachvollziehbar wenn jemand mal eine "wahrheit " aussprechen möchte. aber halt nicht weise. wenn es über eine person geht. anders ist es bei situationen. situationen sollten hingenen durchaus beurteilt werden. wobei die subjectieve wahrheit individuell empfunden wird. eine allgemeingültige wahrheit zu finden ist eine philosophische aufgabe.

Die Unterscheidung zwischen (scheinbaren) Wahrheiten über Personen und über Situationen kann ich gut nachvollziehen und finde ich überzeugend. Auch dein Einwand, dass die vermeintliche Wahrheit immer subjektiv gefärbt ist, leuchtet ein.

Eine sehr schöne Antwort, johmarie! Vielen Dank!

Kommentar von johmarie johmariejohmarie

es war mir eine freude. ;-)

• 3
    Antwort von carolle carolle

Die Wahrheit ist schon eine wichtige Angelegeheit.Aber warum muss ich sie denn immer gleich ungefragt in die Welt posaunen.Erstens ist es immer eine Frage der Art und Weise,wenn ich eine unangenehme Wahrheit schon unbedingt sagen will.Zum Zweiten ist Zurückhaltung oder Verschweigen keine Lüge.Behalt deine Wahrheit einfach für dich,wenn du weißt,dass sie den anderen verletzen würde.Und halte Abstand von Leuten,die ihre Meinung als Wahrheit verkaufen und diese auch noch benutzen,um andere zu erniedrigen.

Sehr schöne Antwort, danke :-)

Kommentar von Katzewanda KatzewandaKatzewanda

DH!

• 3
    Antwort von weckmannu weckmannu

Die Reife einer Persönlichkeit zeigt sich unter anderem darin, wie sie mit der Wahrheit umgeht. Verletzende Aussagen bringen uns nicht weiter. Ebenso kann es angebracht sein, eine Notlüge zu gebrauchen, wenn man den Gegenüber damit vor Schaden bewahren kann und es nicht zum eigenen Vorteil geschieht.

• 3
    Antwort von Blizzard88 Blizzard88

Das ist höchstens die "eigene Wahrheit" womit die persönliche Meinung gemeint ist

• 2
    Antwort von Angel84 Angel84

Wahr-heit... Wahr-nehmungs-einheit... Was nehme ich (als) wahr (an)? Wirk-Lich(t)-keit... ist das, was wirkt... nur mal so als Anstoß ;-)))

• 2
    Antwort von rettph258 rettph258

ich find man soll so lange die wahrheit sagen wie es geht aber wenn man weiß einen zutiefst einen damit zu verletzten sollte man es sein lassen ausser wenn man fremdgeht

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

wahrheit ändert sich in jedem moment

denn gott schafft sich per schöpfung immer wieder neu

diese wahrheit ist nicht jedem zugänglich: übung!

und kann deshalb nicht immer vermittelt werden.

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Also, wenn ich meine Aussagen mit einem "ist doch wahr" bekräftigen muss, so sind meine Aussagen nichts wert. Ansonsten lüge ich aus Prinzip nicht. Unangenehme Wahrheiten sage ich meist durch die Blume, so dass ich die Spitzen einer Beleidigung nehmen kann.

• 1
    Antwort von lenticularis lenticularis

also wenn sich jemand alles erlauben darf, dann die wahrheit... aber wenn die wahrheit beleidigend oder diskriminierend ist, dann stimmt irgendwas nicht

Wie kann die Wahrheit nicht stimmen? ;-)

• 1
    Antwort von Shiya Shiya

Also spätestens seit Oberstufen Deutsch und Ethik habe ich mir angewöhnt, nur Behauptungen mit Belegen wahr zu nehmen. Und die Aussage "Ist doch wahr" ist kein Beleg!!

Extra für dich: Dürfen sich Behauptungen mit Belegen alles erlauben?

Kommentar von Shiya ShiyaShiya

Zugegeben, ich bin stark am nachdenken. Im Prinzip denke ich ja. Jeder Fakt sollte ausgesprochen werden dürfen. Natürlich ist es an dem Punkt wichtig zu Unterscheiden, ob es sich nun um eine subjektive Meinung handelt, oder um eine objektive Behauptung. Ich geb nur eine Meinung wieder, welche ich nicht Belegen kann. Aber jetzt bin ich gerade selbt etwas verwirrt xD Und.. naja.. da kommt dann wieder der moralische part ins Spiel. Und da geb ich meinem Vorredner weckmannu recht, weil nämlich die Aussage-> "Die Reife einer Persönlichkeit zeigt sich unter anderem darin, wie sie mit der Wahrheit umgeht" echt sehr treffend ist. Also haben wir zwei Pole die wir eigentlich berücksichtigen müssten, das Rationale; Wahrheit macht frei. Aber auch den moralischen Aspekt... der Punkt wo entschieden wird ob es tatsächlich von Nöten ist und wo wir uns die ein oder andere (belegte)Behauptung vielleicht lieber sparen..

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wenn wir lügen, dann fragt ihr, wieso das so ist. Sagen wir die Wahrheit, seid ihr immer noch nicht einverstanden. Was soll man machen?

So lügen, dass es niemand bemerkt :-)

Oder die Wahrheit sagen, ohne zu verletzen ;-)

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Dann hätten die Menschen auch eine DIN-Norm. Willst du das?! Ich persönlich finde zynistische Menschen super - es kann jeder sagen, was er will.

Ich finde es sehr wichtig, dass jeder das Recht hat, alles zu sagen, was er will. Eine andere Frage ist, ob man von diesem Recht in allen Fällen gebrauch machen sollte.

• 0
    Antwort von RonaldRoith RonaldRoith

"Dieser Satz ist unwahr!"

Wenn ich solche Fragen stelle, dann fordere ich wohl Antworten heraus, die meinen Intellekt überfordern.^^

Kommentar von RonaldRoith RonaldRoithRonaldRoith

"Dieser Satz ist wahr!"

• 0
    Antwort von AALFI AALFI

Ja die Wahrheit darf alles.

Ist alles nicht ein bisschen viel?

• 0
    Antwort von Flieger12345 Flieger12345

die wahrheit ist eine h ure, zumindest glauben das viele

Wie ist dieses Bild zu verstehen?

Man muss für sie bezahlen? Sie nimmt keine Rücksicht auf Gefühle? Wenn du nicht aufpasst, dann fängst du dir von der Wahrheit etwas unangenehmes ein? Sie ist käuflich?

Ich bitte darum, meine Unerfahrenheit auf diesem Gebiet zu entschuldigen und mich aufzuklären :-)

Kommentar von Flieger12345 Flieger12345Flieger12345

genau so ist es siehe politik etc. oder in politischen systemen wer die macht hat hat die wahrheit extrembeispiel 3tes reich, geht auch im kleinen die wand ist grün wenns der chef sagt du glaubt sie ist rot - was ist die wahrheit??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.